Editorial
Das Danach im Blick
Nachrichten
Recht kurz
Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
Kontaktsperre
Einzelhandel in der Krise
Mit jedem Tag der Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden die Einschläge spürbarer. Apotheken sind, anders als viele denken, durchaus betroffen – und das nicht nur von sinkenden Passantenfrequenzen. Es gilt, dem Shutdown langsam wirtschaftliche Konturen zu geben.
Wenn das Virus Sie an die Grenzen bringt
Welche finanziellen Hilfen es in der Krise gibt
Die Coronakrise bringt leider auch manche Apotheke an den wirtschaftlichen Abgrund. Erfahren Sie u.a., wie Sie gegebenenfalls einen Zuschuss des Bundes erhalten oder von einer erleichterten Kreditaufnahme bzw. von Steuerstundungen profitieren können.
Auf den Inhalt kommt es an
Wie Sie Kunden mit Content Marketing binden
Viele Apotheken setzten Marketing fast ausschließlich mit Rabattaktionen gleich. Dabei übersehen sie, dass die Kunden solche Werbung heute immer stärker ausblenden, weil sie von zu vielen Seiten mit Angeboten überschüttet werden. Wie können Sie dennoch zum Kunden durchdringen?
Wenn der nächste Hitzerekord ansteht
Wie Sie Ihre Arzneimittel richtig lagern
Nicht erst seit der Diskussion um den Klimawandel haben Apotheken Probleme mit der richtigen Lagerung ihrer Arzneimittel. Grundlage dafür sind insbesondere §4 Abs. 2d und §16 Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO). Was können Sie tun?
Die Apotheke als Fels in der Brandung
Wie Ihr Team den Kopf über Wasser hält
Selbst wenn die augenblickliche Situation in mehrfacher Beziehung sehr ernst ist – die Welt geht nicht unter. Deswegen sollten Sie und Ihr Team weder den Mut verlieren noch überreagieren oder kopflos werden. Gesunder Menschenverstand und Besonnenheit können dabei helfen.
Nicht nur in der Coronakrise zunehmend wichtig
Was Sie zum Botendienst wissen müssen
Das vermehrte Angebot von Botendiensten in der derzeitigen Coronakrise untermauert die Leistungsfähigkeit der stationären Apotheke in der wohnortnahen Gesundheitsversorgung. Erfahren Sie, was sich kürzlich hinsichtlich dieser überwiegend unbezahlten Serviceleistung geändert hat.
Aktuelle Verwaltungsanweisungen
Wenn der Geschäftswagen am Wohnhaus steht
Die Finanzverwaltung hat kürzlich klargestellt, dass die Kosten für privaten Strom, der zum Aufladen eines E-Geschäftswagens verwendet wird, als Betriebsausgaben abzugsfähig sind. Wenn Sie die private Garage nutzen, wird diese nicht zwangsläufig zu Betriebsvermögen.
Außergewöhnliche Belastungen
Besuch von Fitness- und Gesundheitsclubs
Gymnastik, Gerätetraining und Co. sind für viele Steuerpflichtige mit gesundheitlichen Problemen alternativlos. Als Krankheitskosten und damit als außergewöhnliche Belastungen werden die entsprechenden Aufwendungen allerdings nur unter strengen Voraussetzungen berücksichtigt.
Europäische Wirkstoff- und Medizinprodukteproduktion