Editorial
Im Verein
Nachrichten
Recht kurz
Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Wenn es kein Bargeld mehr gäbe
Wohin der Trend beim Bezahlen geht
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
Verlustmeldungen häufen sich
Sozialkassen vor dem Kahlschlag?
Die wirtschaftlichen Konturen unserer Coronapolitik werden klarer. Die Sozialkassen, vorneweg die Krankenkassen, schlagen Alarm – aus Eigennutz oder gut begründet? Eine Finanzkrise der Kostenträger wird nämlich nicht ohne Auswirkungen auf die "Leistungserbringer" bleiben!
Externe Betriebsvergleichszahlen 2019
Starkes Umsatzplus, kaum Gewinnzuwachs
Die Apothekenumsätze haben 2019 stärker als in den Jahren zuvor zugelegt. Dies lag größtenteils an höherpreisigen Rx-Arzneimitteln – und kaum an gestiegenen Absätzen. Wegen Wareneinsatz- und Kostensteigerungen blieb nur ein Betriebsergebnis-Plus von 5.500 € vor Steuern.
Bezahlmöglichkeiten in der Apotheke (Teil 2)
Wie man online bezahlen kann, und mit welchen Kosten man generell rechnen muss
In unserem letzten Beitrag haben wir Ihnen die Grundlagen von bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten vorgestellt. Erfahren Sie nun, welche Besonderheiten Sie z.B. in Ihrem Online-Shop beachten müssen und welche Kosten auf Sie zukommen. Außerdem wagen wir einen Blick in die Zukunft.
"Das ergibt doch alles keinen Sinn!"
Wie Sie den Jobs Ihrer Mitarbeiter Sinn geben
Immer mehr Beschäftigte sehnen sich nach einem Job, den sie als sinnstiftend erleben. Wie können Sie als Führungskraft das Sinnerleben Ihrer Mitarbeiter günstig beeinflussen? Vier mögliche Quellen des Sinnerlebens stehen Ihnen hierfür zur Verfügung.
Mietkürzungen und Co. in Coronazeiten
Wie wirken sich veränderte Umstände auf Verträge aus?
Die Covid-19-Pandemie hat für viele Apotheker die Frage aufgeworfen, ob sämtliche vertragliche Leistungen aufgrund der veränderten äußeren Umstände wie bisher erbracht werden müssen. Oder darf man diese Leistungen anpassen bzw. sich gar vom Vertrag lösen?
Energetische Sanierung
Wer kann die neue Förderung beanspruchen?
Seit dem Jahreswechsel fördert der Fiskus energetische Sanierungsmaßnahmen an selbstgenutztem Wohneigentum. Der Steuerbonus beträgt bis zu 40.000 € in drei Jahren. Lesen Sie weiter, wenn Sie wissen wollen, ob Sie anspruchsberechtigt sind.
Steuerpflichtiger Spekulationsgewinn
Wenn Eintrittskarten zu "Wertpapieren" werden
Dass private Veräußerungsgeschäfte innerhalb der Spekulationsfrist steuerpflichtig sind, ist gemeinhin bekannt. Nach einer aktuellen Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) gilt dies auch beim Weiterverkauf von Eintrittskarten.
Mal wieder tierisch