Editorial
November Rain
Nachrichten
Recht kurz
Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Vor Ort – aber nicht nur
Warum es sich manchmal lohnt, zweigleisig zu fahren
Apothekenmarkt
Eckdaten auf einen Blick
Corona außer Kontrolle?
Alarmstufe Rot
Was Fachkundige angesichts bislang geringer Infektionsraten und einer nach wie vor ansteckungsgefährdeten Bevölkerung längst wussten, tritt nun ein: Die zweite Welle, wohl härter als die erste, rollt. Es wird ungemütlich kalt in der Republik – und ausgesprochen ernst.
Nicht nur High-Tech, sondern vor allem auch High-Touch
Wie Sie Kundendaten als "Schatz" für Ihre Apotheke nutzen können
Vielfach herrscht in Vor-Ort-Apotheken noch Skepsis, wenn es darum geht, Kundendaten zu nutzen. Prof. Dr. Gerhard F. Riegl zufolge muss dieses Paradigma jedoch gebrochen werden. In seinen Augen sind Kundendaten nämlich ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft.
Vorsicht mit gesenkten Preisen
In welche Rabattfallen Sie nicht tappen sollten
Die Preispolitik ist essenzieller Bestandteil eines jeden Marketing-Konzeptes. Rabatte bilden dabei ein effizientes Steuerelement, das allerdings nicht nur die Kunden, sondern auch den Rabattgeber selbst schnell aufs Glatteis führt. Wie können Sie solche Rabattfallen vermeiden?
Damit Potenzpillen und Co. nicht geschäftsschädigend wirken
Wie Sie Diskretion gewährleisten
Diskretion in der Apotheke hat viele Facetten. Nicht nur sind die Patienten so zu beraten, dass niemand von ihren Erkrankungen und Medikationen erfährt. Auch die Mitarbeiter dürfen vom Chef Diskretion gegenüber Kollegen und Kunden erwarten. Worauf müssen Sie achten?
Gerne arbeiten (Teil 1)
Warum "nicht schlecht" nicht "gut" ist
Mit den Erkenntnissen der auch als "Wissenschaft vom Glück" bezeichneten Positiven Psychologie können Sie das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter fördern. Erfahren Sie, was Menschen glücklich macht – und wie Sie dies nutzen können.
Vierbeiner, Federvieh und Co. in der Apotheke
Worauf Sie tierisch achten müssen
"Wir müssen draußen bleiben!" Das Schild mit dem traurigen Vierbeiner neben diesem Satz ist aus dem Lebensmitteleinzelhandel hinlänglich bekannt. Aber wie sieht es eigentlich mit Hunden und anderen Tieren von Kunden, Angestellten oder auch Chefs in der Apotheke aus?
Fehlerhafte Eingangsrechnungen
Vorsteuerabzug auch rückwirkend möglich
Der Europäische Gerichtshof hatte bereits im Jahr 2016 klargestellt, dass fehlerhafte Rechnungen mit steuerlicher Rückwirkung berichtigt werden können. Vier Jahre später hat die Finanzverwaltung endlich reagiert und diese Möglichkeit amtlich bestätigt.
Verkauf der Ferienwohnung
Einrichtungsgegenstände "steuerfrei"
Sofern Sie Ihr Ferienhäuschen innerhalb der zehnjährigen Spekulationsfrist gewinnbringend veräußern, müssen Sie dafür Einkommensteuer bezahlen. Wie aber sieht es mit dem Kaufpreis für die Wohnungseinrichtung aus?
Corona legt Schwächen offen