Editorial
In Wertevernichtung eine Eins
Nachrichten
Recht kurz
Frgen und Antworten
Gripsgymnastik
Hoch, höher, noch höher ...
Kehrt das Inflationsgespenst zurück?
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
Demografie und medizinischer Fortschritt (Teil 1)
Goldene Apothekenzeiten dank Überalterung?
Deutschland altert kräftig – das ist nicht neu. Da Ältere sehr viel mehr medizinische Leistungen als Jüngere brauchen, sollten an und für sich "goldene Zeiten" für den Gesundheitssektor und die Apotheken bevorstehen. Doch ganz so einfach ist es nicht.
Aussichten 2022
Der GKV-Markt wächst weiter
Jedes Jahr Mitte Oktober tagt der "Schätzerkreis" der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV). Nomen est omen, denn hier werden meist recht treffgenaue Schätzungen zur Ein- und Ausgabenentwicklung angestellt. Die Perspektiven für 2022 sehen gar nicht so schlecht aus.
Kunden online erreichen
Mit Webinaren zum regionalen Expertenstatus
Mittlerweile haben viele Apothekenmitarbeiter an Webinaren zur Fort- und Weiterbildung teilgenommen. Genauso sind heute auch viele Kunden damit vertraut. Warum nicht diese Chance nutzen, um die Apothekenkompetenz ins Rampenlicht zu rücken?
Unfreiwillig-eigener "Rollentausch"
Die Apotheke aus der Patienten-Perspektive
Apothekenteams und Inhaber sind mehrheitlich gesund. So haben sie meist noch wenige Erfahrungen, wie es Menschen ergeht, die mit einer ernsten Diagnose wie Krebs frisch vom Arzt in die Apotheke kommen und die einem auch die eigene Sterblichkeit plötzlich vor Augen führen.
Wirtschaftslage der Apotheken im 1. Halbjahr 2021
Gutes Ergebnis dank Corona-Sondereffekten
Im Jahr 2021 wurden die Arbeitsbedingungen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Apotheken erneut deutlich durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Wir ziehen eine betriebswirtschaftliche Bilanz, was insbesondere die Sonderumsätze in den Apotheken bewirkt haben.
GKV-Markt im 1. Halbjahr 2021
Die Pandemie hinterlässt immer noch Spuren
Die "GKV-Arzneimittel-Schnellinformation" nach §84 Abs. 5 SGB V (GAmSi) bildet das Verordnungsgeschehen zulasten der gesetzlichen Krankenkassen vertieft ab. Auch im zweiten Pandemiejahr sind die Auswirkungen auf die Rezepte noch unverkennbar.
Veräußerung des Eigenheims
Keine Spekulationssteuer für das Arbeitszimmer
Der Bundesfinanzhof hat die "Steuerfalle Arbeitszimmer" bei Verkauf der selbstgenutzten Wohnung entschärft. Spekulationssteuer wird für das "Homeoffice" nun nicht mehr fällig. Für selbstständige Apotheker gelten allerdings weiterhin eigene Spielregeln.
Verlustbescheinigung für negative Kapitaleinkünfte
15. Dezember: Auf diesen Stichtag kommt es an!
Die Verlustverrechnungsbeschränkungen für Kapitaleinkünfte stehen auf dem richterlichen Prüfstand. Wenn Sie davon profitieren wollen, sollten Sie die Verluste rechtzeitig "aus dem Depot holen" und in die Einkommensteuererklärung bringen.
Neue Rekordpreise in Sicht