Dr. Hubert Ortner
Wie kann man gutes Personal finden und binden? Was brauchen Mitarbeiter von heute und morgen? Antworten auf diese wichtigen Fragen liefert die kürzlich erschienene Online-Ausgabe 1/2023 von Offizin +.
Laut Zukunftsinstitut Horx (Seite 20) punkten Apotheken durch Persönlichkeit sowie individuelle Betreuung. Haben wir das nicht bereits in Corona-Zeiten gezeigt? Unser Standing ist seitdem gewachsen und es ist noch viel Luft nach oben.
Der Job in der Apotheke wird zunehmend lukrativer, was das Gesundheitsmanagement betrifft, nur müssen wir das auch bewerben. Die ABDA (Seite 12) und die ADEXA (Seite 16) haben Ideen dazu. Doch ohne Motivation geht nichts! Schauen wir auf andere Branchen, beispielsweise die Automobilszene. Wie wird neues oder bestehendes Personal dort gefördert? Ganz einfach, durch wertschätzende Anreize. Wer gut ist, bekommt Anerkennung. Auszubildende erhalten beispielsweise einen hochwertigen Werkzeugkasten, wenn sie in der Prüfung eine 1,0 schaffen. Festangestellte bekommen für gute Leistungen einen Bonus.
Welche „Werkzeuge“ geben Sie den „Neuen“ und „Alten“ an die Hand? Fortbildungen, Zusatzqualifikationen oder regelmäßige Gespräche zum Thema „berufliche Wünsche und Wirklichkeit“ sind Beispiele dafür. Ihre Mitarbeiter wollen sich entfalten und in die Unternehmensstrategie einbringen. Sie möchten gefordert, gefördert und motiviert werden.
Motivation funktioniert aber nicht nur durch Förderung und mehr Verantwortung, sondern vor allem durch Wertschätzung. Bieten Sie Ihrem Team flexible Arbeitszeiten, Jobtickets, Jobfahrräder oder einen Zuschuss für die Kinderbetreuung an! In der Burgapotheke in Königstein funktioniert das sehr gut (Seite 14).
Dr. Hubert Ortner, Biochemiker, Chefredakteur AWA - Apotheke & Wirtschaft, 70191 Stuttgart, E-Mail: hortner@dav-medien.de
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