Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Die Sinnfrage

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Auch das noch ...

Das Pferd ist die Lösung!

Seite 4
Management und MarketingProf. Dr. Reinhard Herzog

Zwischen Aufbruch und Aufgabe

Finden Sie Ihren Weg in schwierigen Zeiten

Seit Jahren schließen jährlich über 1 %, inzwischen sogar rund 2,5 % der Apotheken. Nur noch wenige eröffnen neu. Der Strukturwandel ist im Gange, und man geht ihn aktiv mit oder wird gegangen – bis hin zur situativ erzwungenen Aufgabe. Soweit sollte es niemand kommen lassen.

Seite 7
Wirtschaft und PolitikDipl.- Kfm. André Galka

Firmenkonto überziehen? Besser nicht!

Liquiditäts-Steigerung in Apotheken

Selbst in wirtschaftlich gesunden Apotheken kann die Liquidität knapp werden: Einige Einnahmen lassen auf sich warten, dafür häufen sich plötzlich Rechnungen oder Abbuchungen. Wie können sich Apotheken gegen finanzielle Engpässe wappnen?

Seite 10
Digitales und TechnikMarcus A. Krause

Der Effizienz im Apothekenalltag auf der Spur

Automatisierte Warenbestellungen

In einer Zeit, in der Kunden eine immer höhere Erwartung an die Verfügbarkeit und Vielfalt von Waren haben, müssen Apotheken den Spagat zwischen effektiver Warenwirtschaft, Nichtlieferbarkeiten, gesetzlicher Anforderungen und Lagergröße schaffen. Ein Erfahrungsbericht.

Seite 12
Management und MarketingFlorian Giermann

Leadership und mehr

Was zeichnet gute Apothekenleiter aus?

Anders als in Tätigkeiten ohne Führungsrolle müssen Inhaber und Filialleiter ihre Energie auch dem Schlichten von Konflikten im Team, der Organisation oder der zeitaufwändigen Kommunikation mit Ärzten und Kunden widmen. Das muss man wollen – und können!

Seite 14
PersonalPeggy Berthold

Personal-Benefits

Dauerbrenner im Apotheken-Alltag

Ungeachtet der sich wandelnden Herausforderungen selbständiger Apothekerinnen und Apotheker – eines ist beständig und allerorten präsent: Das Ringen um gute Fachkräfte! Dieser „war for talents“ erfordert zunehmend kreative Ideen bei Suche und Halten der besten Talente.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Außergewöhnliche Belastungen

Wassergymnastik im Fitnessstudio

Sportliche Betätigungen in einem Fitnessstudio sind meist gesundheitsfördernd und können bestehende Erkrankungen lindern – insbesondere im Bereich des Bewegungsapparats. Ob bzw. in welchen Fällen die Kosten deshalb steuerlich absetzbar sind, muss noch abschließend geklärt werden.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Abfindung bei Ehescheidung

Vorsicht: Finanzverwaltung mauert

Nach einem neueren Urteil des Bundesfinanzhofs unterliegen sogenannte Bedarfsabfindungen im Fall der Scheidung nicht der Schenkungsteuer. Die Finanzverwaltung will diese Rechtsprechung allerdings nicht allgemein anwenden. Sie müssen daher weiterhin auf der Hut sein.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenproteste

Die Kunst und Logik der (De-)Eskalation