Ipsos-Umfrage zur Impfbereitschaft in diesem Winter

Nicht einmal jeder dritte Deutsche plant Corona-Impfung


Dr. Hubert Ortner

Weniger als ein Drittel der Deutschen (31 %) hat vor, sich in diesem Winter gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. Die meisten unter ihnen (29 %) sind nach eigenen Angaben bereits geimpft und möchten ihre Covid-Impfung lediglich auffrischen. Nur eine kleine Minderheit von 2 % will sich diesen Winter zum ersten Mal gegen Corona impfen lassen. Sechs von zehn Befragten (59 %) planen diesen Winter hingegen keine Corona-Impfung.

Dabei ist der größte Anteil von 45 % der Meinung, dass ihr bisheriger Impfschutz ausreicht und eine Auffrischungsimpfung daher nicht notwendig ist. Weitere 14 % lehnen die Impfung grundsätzlich ab und haben sich auch früher nicht gegen Covid impfen lassen.

Auffällig ist, dass die Impfbereitschaft mit steigendem Alter deutlich wächst. Während bei den 18- bis 39-Jährigen eine knappe Mehrheit von 55 % angibt, bereits mehrfach geimpft zu sein und daher eine Auffrischung für nicht notwendig zu erachtet, halten ältere Menschen (60 bis 75 Jahre) ihren bisherigen Corona-Impfschutz deutlich seltener für ausreichend (32 %). Fast die Hälfte der über 60-Jährigen (46 %) plant, die Covid-Impfung diesen Winter aufzufrischen. Bei den Personen mittleren Alters hat das nur jeder Vierte (25 %) vor, in der jungen Altersgruppe plant sogar nur jeder Sechste (17 %) eine Auffrischungsimpfung.

Haben Sie vor, sich diesen Winter gegen Corona impfen zu lassen?

Quelle: Ipsos

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten des AWA zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AWA-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren