Dr. Christine Ahlheim
Am Institut für Pharmazie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde eine Trainingsapotheke eröffnet. Die von der Firma Hexal zur Verfügung gestellte Offizin besteht aus HV-Tisch, Sichtwahl und einem Kosmetikregal. In ihr sollen Studenten den Umgang mit Kunden bis hin zum Medikationsmanagement üben.
Heinz-Günter Wolf wurde von der ABDA-Mitgliederversammlung zum ABDA-Ehrenpräsidenten ernannt. Wolf war von 1989 bis 2013 Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen und von 2005 bis 2012 Präsident der ABDA. In seine Amtszeit fiel das Verfahren zum deutschen Fremd- und Mehrbesitzverbot vor dem Europäischen Gerichtshof.
Am 1. Juli ist die zweite Stufe des laufenden Gehaltstarifvertrags für Apothekenmitarbeiter in Kraft getreten. Für angestellte Approbierte beträgt das tarifliche Bruttomonatsgehalt im 1. Berufsjahr nun 3.222€. In der höchsten Gehaltsstufe, die ab dem 11. Berufsjahr erreicht wird, liegt die Vergütung bei 3.908€ – und damit noch immer einiges unter dem Einkommen von Assistenzärzten im 1. Berufsjahr.
Die Apothekengewerkschaft ADEXA ist 60 geworden. Bei der Jubiläumsfeier betonte die Vorsitzende Barbara Neusetzer, wie wichtig es sei, dass Apothekenleiter und Angestellte gegenüber der Politik solidarisch auftreten.
Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) fordert, dass der Gesetzgeber nur noch die Vertriebswege vom Hersteller über den Großhandel an die Apotheke oder vom Hersteller direkt an die Apotheke zulässt. Die jüngsten Meldungen zu Arzneimitteldiebstählen und -fälschungen in Italien, aber auch in deutschen Logistikzentren zeigten, dass die Vertriebsstrukturen in Deutschland und in der EU dringend überprüft werden müssten. In diesem Zusammenhang regt der Bundesverband klinik- und heimversorgender Apotheken an, den Reimport generell infrage zu stellen.
Nach der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2014 ist die Apotheken Umschau A + B Deutschlands reichweitenstärkste Zeitschriftenkombination und erreicht monatlich 29,6% der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre. Demnach liest fast jeder Dritte einmal im Monat die Apotheken Umschau.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2014; 39(14):2-2