Claudia Mittmeyer
Ohne solides betriebswirtschaftliches Know-how lässt sich kein Unternehmen und damit auch keine Apotheke erfolgreich führen. Der AWA unterstützt Sie daher sowohl mit regelmäßigen Artikeln zu betriebswirtschaftlich relevanten Themen als auch mit zahlreichen Excel-Rechentools, die Sie unter www.awa-dav.de herunterladen können. Mithilfe dieser lassen sich anhand Ihrer konkreten Zahlen Szenarien wie etwa die Personalkostenplanung oder die Rentabilität der Anschaffung eines Kommissionierers durchspielen.
In dieser AWA-Ausgabe finden Sie zudem wieder zwei Beiträge, die ausführlich auf die wirtschaftlichen Belange der Apotheke eingehen. So geben die Seiten 5 bis 7 einen Überblick über die externen Betriebsvergleichszahlen des Jahres 2014, auf den Seiten 8 und 9 erfahren Sie, wie Sie Anzeichen einer wirtschaftlichen Schieflage der Apotheke erkennen und entsprechend gegensteuern können.
Als Apothekenleiter sollten Sie wissen, ob sich Ihre Apotheke „auf Kurs“ befindet. Da sich aber insbesondere die äußeren Einflussfaktoren wie etwa Standortaspekte oder steuer-, wirtschafts- bzw. gesundheitspolitische Rahmenbedingungen in einem steten Wandel befinden, ist eine regelmäßige Überprüfung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wichtig. Nur so erkennen Sie rechtzeitig, wenn Ihre Apotheke vom ursprünglichen Kurs abkommt, und können korrigierend gegenlenken oder vielleicht auch einen ganz neuen Kurs einschlagen, ehe sie in schwieriges Fahrwasser gerät.
Claudia Mittmeyer
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(08):3-3