Seite 3
Claudia Mittmeyer

Editorial

Die Apotheke „auf Kurs halten“

Seite 3
Claudia Mittmeyer

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 4
Claudia Mittmeyer

Versorgungsatlas

Forscher warnen vor Praxisaufkäufen

Seite 4
Claudia Mittmeyer

Arbeitsunfähigkeit

Entgeltfortzahlung bei Alkoholabhängigkeit

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Guido Michels

Ergebnisse der Apotheken auf Vorjahresniveau

Externe Betriebsvergleichszahlen 2014

Die wirtschaftliche Lage der Apotheken hat sich 2014 unterm Strich nur wenig verändert. Deutliche Umsatzsteigerungen wurden durch erhöhte Wareneinsätze und Personalkosten fast ausgeglichen. Eine ähnliche Situation ist auch für 2015 zu erwarten.

Seite 8
Axel Witte

Unternehmenskrise

Apotheke in Schieflage?

In den letzten fünf Jahren ging die Apothekenzahl um über 1.100 zurück. Etwa ein Viertel der Apotheken ist in einer betriebswirtschaftlich schwierigen Situation. Je länger diese andauert, desto schwerer wird es, erfolgreich gegenzusteuern. Was sind die ersten Signale einer Krise?

Seite 10
Dr. Bettina Mecking

„Pille danach“

Fragen und Antworten zur Abgabe

Apotheker dürfen die „Pille danach“ nunmehr ohne Rezept abgeben. In der Praxis ergeben sich immer wiederkehrende Fragestellungen – hier finden Sie Antworten, die Ihnen helfen sollen, die jeweilige Situation auch rechtlich besser einstufen zu können.

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Wertpapierkauf auf Kredit

Spekulationen ohne Netz

Angesichts der niedrigen Zinsen spielt der „Wertpapierkauf auf Kredit“ eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere bei Kunden mit Immobilienbesitz refinanzieren Banken und Sparkassen das Depot bereits für unter 2,5% Jahreszins. Unterschätzt werden dabei jedoch die Risiken.

Seite 13
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Anleihen

Mit Floatern gegen steigenden Zins

Je niedriger die Zinsen, umso größer ist die Angst, dass eine Trendwende zu erheblichen Turbulenzen am Rentenmarkt führt. Gefragt sind daher Lösungen, um sich gegen einen Kursverfall abzusichern. Eine Möglichkeit bieten „Floater“, also Anleihen mit variablem Zins.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanzielle Vorsorge

Gemeinsame Sicherheit für Ehepaare

Geht es um die Absicherung der finanziellen Zukunft, herrscht vielfach Verunsicherung. Gerade Paare sollten sich jedoch frühzeitig Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen sich aus unterschiedlichen Lebenssituationen ergeben können.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Mietwagen

Teure Kratzer und Dellen

Immer mehr Urlauber wissen sie zu schätzen – die Freiheit, die ein Mietwagen in den „schönsten Wochen des Jahres“ bietet. Das böse Erwachen kommt oft mit der Rückgabe des Wagens, spätestens aber nach der Heimkehr: Wenn der Vermieter Probleme reklamiert, kann es teuer werden.

Seite 17
Seite 18