Editorial

Die Kunst des Führens


Claudia Mittmeyer

Das Führungsverhalten des Chefs beeinflusst bekanntermaßen wesentlich das Betriebsklima und damit die Leistung der Arbeitnehmer. Eine wichtige Führungsaufgabe ist daher die Motivation der Mitarbeiter. Dass dies nicht immer gelingt, zeigt eine globale Studie der Unternehmensberatung Hay Group. Danach sorgt nur gut jeder dritte Chef in Deutschland für ein leistungsförderndes oder motivierendes Arbeitsklima. Nahezu die Hälfte der Chefs (49%) hingegen ist für ein demotivierendes Arbeitsklima verantwortlich. Selbst wenn dies im Vergleich zu anderen Ländern noch ein recht guter Wert ist (Schlusslicht ist Japan mit 73%), bleibt doch „Luft nach oben“.

Dies sollte Anlass geben, sich über den in der Apotheke gelebten eigenen Führungsstil einmal intensiver Gedanken zu machen. Ein Patentrezept für den optimalen Führungsstil gibt es dabei zwar nicht. Denn zum einen kann eine Kombination verschiedener Führungsstile sinnvoll sein. Zum anderen sind stets auch die jeweils konkrete Situation, die Struktur des Teams und die Charaktere und Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Entscheidend ist aber in jedem Fall, dass man sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt und überlegt, welches Führungsverhalten für die Apotheke und ihre Mitarbeiter richtig und zielführend ist. Einen guten Ansatz stellt dabei möglicherweise der emotionale Führungsstil dar. Wodurch sich dieser auszeichnet und welche Vorteile er bieten kann, lesen Sie auf den Seiten 9 und 10.

Claudia Mittmeyer

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(10):2-2