Editorial
Die Kunst des Führens
AWA-Rückblick
Nachrichten in aller Kürze
apoBank-Analyse „Apothekengründung 2014“
Trend zu Verbünden setzt sich fort
Facharzttermin
Die meisten Patienten sind mit den Wartezeiten zufrieden
Apothekenmakler
Fluch oder Segen?
Makler nehmen mit Politikern, Versicherungsvertretern und Bankern stets einen der hinteren Plätze auf der Vertrauensskala der Berufe ein. Gleichwohl kommen gerade expansions- und gründungswillige Apotheker an Maklern oft nicht vorbei – mit welchen Risiken und Chancen?
Qualitätsmanagementsystem (QMS)
Betriebsbesprechung
Ein QMS ist per Gesetz Pflicht geworden, in jeder Apotheke sollte damit gearbeitet werden. Anstatt sich über das Unabwendbare zu beklagen, sollte man gemeinsam mit dem Team überlegen, wie man aus der vermeintlich „lästigen Pflicht“ einen Nutzen ziehen kann.
Apothekenteam
Emotional führen
Der Apothekenleiter muss sein Team als Autorität führen und darf sich dennoch nicht zu weit von ihm entfernen. Versteht sich der Chef als Bestandteil des Teams, kann er mit einem emotionalen Führungsstil und dem Wir-Gefühl unentdeckte Ressourcen heben.
Arbeitsrecht
Geänderte Regelungen zur Elternzeit
Mit Einführung des ElterngeldPlus ändern sich nicht nur die finanziellen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer, die Elternzeit beanspruchen möchten, grundlegend. Auch die Regelungen zur Elternzeit werden flexibler gestaltet, was Arbeitgeber vor neue Herausforderungen stellt.
Wertpapierhandel
Gewinne sichern mit dem „Trailing-Limit“
Die vergangenen Monate haben es eindrucksvoll gezeigt: Mit Aktien lässt sich gutes Geld verdienen, aber auch die Risiken sind beträchtlich. Wer jedoch mit einem sogenannten Trailing-Stop-Loss-Limit arbeitet, kann seine Risiken wirkungsvoll begrenzen.
Geldanlage
Mit Psychologie zum Börsenerfolg
Steigen die Kurse an der Börse moderat, sind die meisten Anleger skeptisch: Der Trend werde bald drehen. Explodieren die Notierungen, wird dagegen jeder freie Euro investiert. Das Anlageverhalten privater, aber auch mancher professioneller Investoren wirft Fragen auf.
Online-Reisebuchungen
Wenn Schnäppchen richtig teuer werden
Das Internet hat das Buchungsverhalten deutscher Urlauber grundlegend verändert. Begann die Reiseplanung früher meist mit dem Gang ins örtliche Reisebüro, setzen Urlaubswillige jetzt oft auf die Buchung per Mausklick. Allerdings drohen dabei erhebliche Fallstricke.
Steuer-Spartipp
Betriebsausgaben: Bewirtung, Wein und andere Genussmittel
Steuer-Spartipp