AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) und die Apothekengewerkschaft ADEXA haben für den Kammerbezirk Nordrhein einen neuen Gehaltstarifvertrag abgeschlossen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 erhöhen sich danach die Tarifgehälter der Apothekenmitarbeiter für alle Berufsgruppen und Berufsjahresgruppen um 2 %. Die tariflichen Vergütungen für Auszubildende werden ebenfalls angehoben. Der Tarifvertrag ist unter www.adexa.de abrufbar.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen waren verpflichtet, bis zum 23. Januar 2016 Terminservicestellen einzurichten, um Kassenpatienten künftig in einer angemessenen Frist einen Facharzttermin zu ermöglichen. Innerhalb einer Woche soll den Patienten dann ein Termin in den nächsten vier Wochen angeboten werden können. Grundlage für die Einrichtung der Terminservicestellen ist das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz.

Die GKV-Vorstandsvorsitzende Doris Pfeiffer befürchtet einen Anstieg der Zusatzbeiträge auf 1,8 % bis 2019. Dies äußerte sie im Rahmen eines Interviews mit der Zeitung „Die Welt“. Schon im kommenden Jahr geht sie von einer durchschnittlichen Steigerung um 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte aus.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2016; 41(03):2-2