AWA

Gripsgymnastik


Prof. Dr. Reinhard Herzog

„Sicherheit über alles“ – aber macht jede Investition hierfür Sinn? Dazu wieder etwas zum Nachdenken und Nachrechnen:

Bei 3 Mio. € Gesamtumsatz machen Sie 10 % mit Freiwahl und Kosmetik. Davon bekommen regelhaft 1,5 % jährlich flinke Beine, sprich werden von Kunden gestohlen. In der Freiwahl erzielen Sie eine gute Marge von 35 %. Ein Diebstahlschutzsystem (schützt in 90 % der Fälle) kostet einmalig 5.000 € sowie 1.500 € jährlich an Zusatzaufwand, Kosten für spezielle Artikelmarkierungen und Gebühren. Alternativ könnten Sie die Preise unauffällig Jahr für Jahr um im Schnitt 1 % erhöhen, mit jeweils einem einmaligen Aufwand (Preispflege) von 500 € p.a. Welche Alternative macht mehr Sinn?

Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA Nr. 03/2016:

Die naheliegendste Lösung, es gibt weitere mit dann deutlich niedrigeren Artikelpreisen und mehr Wechselgeld: Preis Hauptartikel = 48,20 €, plus Hustenbonbons für 1,80 €, macht runde 50 €. Darauf 5 % Rabatt ergibt 47,50 €, 50 Cent spendet der Kunde, damit bekommt er zwei Euro auf seine 50 € heraus.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2016; 41(04):2-2