Seite 2
Seite 2
Claudia Mittmeyer

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Claudia Mittmeyer

Arzneimittelmarkt 2015

Umsatz stark, hinterherhinkende Roherträge

Seite 3
Claudia Mittmeyer

YouGov-Umfrage

Arzneimittelkauf über Amazon

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Rationelle Apothekenführung

Kommissionierautomaten – heute ein Muss?

Die Zahlen zeigen seit Jahren beständig nach oben, zwischenzeitlich dürften um die 4.000 Lagerautomaten im Einsatz sein. Bei Neugründungen sind sie schon fast Standard. Kommt eine progressive, wachstumsorientierte Apotheke heute überhaupt noch ohne „Automat“ aus?

Seite 7
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Die Apotheke repräsentieren

Visitenkarten als Aushängeschild

Viele mögen heute im elektronischen Zeitalter die guten alten Visitenkarten auf Karton als überholt und „old schooled“ ansehen. Angesichts der ausgesprochen geringen Kosten sind sie jedoch immer noch ein probates Mittel der wirksamen Außendarstellung und Kontaktpflege!

Seite 8
Ute Jürgens

Fallanalyse Filialleitung

Der Arbeitsverweigerer

Die Übertragung der Leitung einer Filialapotheke an einen Mitarbeiter gehört zu den anspruchsvollsten Managementaufgaben, denn hier geht es für Sie als Inhaber um sehr viel! Ein Schiff mit Kapitän und erstem Offizier oder Führungschaos – Sie haben es in der Hand!

Seite 10
Emanuel Winklhofer

Der Marketing-Tipp für die Praxis

Wege für mehr Ertrag

Als Apotheker sind wir Experten für Arzneimittel, (Neben-)Wirkungen, Prävention und mehr. Haben wir mit diesem anstrengenden Studium genug für das Berufsleben gelernt? Nein, denn pharmazeutisches Fachwissen allein genügt nicht mehr, um eine Apotheke erfolgreich zu führen.

Seite 11
Dr. Andreas Nagel

Know-how richtig nutzen

Wissensmanagement in der Apotheke

Eine hohe Fach- und Beratungskompetenz ist für jede Apotheke ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es bedeutet aber eine permanente Herausforderung, das dazu erforderliche Wissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Jede Apotheke sollte hier über eine individuelle Strategie verfügen.

Seite 13
Karin Wahl

Mitarbeitergesundheit

Wie steht es um die Gesundheit des Apothekenteams?

Apothekenteams sind täglich intensiv mit der Gesundheit der Kunden befasst. Sie kümmern sich um deren Belange und Bedürfnisse von der Wiege bis zur Bahre. Darüber sollte die eigene Gesundheit der Mitarbeiter allerdings nicht in Vergessenheit geraten.

Seite 15
Jasmin Theuringer

Pflegezeit

Freistellung von Arbeitnehmern

Am 1. Januar 2015 ist das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf in Kraft getreten. Es soll diejenigen Arbeitnehmer entlasten, die neben ihren familiären und beruflichen Pflichten zusätzlich die Pflege eines nahen Angehörigen organisieren oder selbst leisten.

Seite 17