Editorial

Alle Jahre wieder ...


Prof. Dr. Reinhard Herzog

... kommt das Christkind auf die Erde nieder und beschert uns diesmal halbwegs heitere bis wolkige Aussichten mit allerdings beträchtlichem Unwetterpotenzial. Das passt übrigens auch als Einschätzung für die Welt-, Europa- und Deutschlandpolitik.

So dürfte der Aufwärtstrend beim Umsatz anhalten, deutlich abgeschwächt auch bei den Packungen und Roherträgen. An der Großhandels-Rabattfront herrscht halbwegs Ruhe, kurzfristig drohen keine Verwerfungen. Bis zu einer endgültigen gerichtlichen Klärung der Abgrenzung von Skonto und Rabatt dürfte noch einige Zeit vergehen. Die bürokratische Überfrachtung verharrt auf einem zwar abstrus hohen Level, eine nennenswerte Steigerung ist vorerst aber nicht sichtbar. Doch hier ist die Fantasie bekanntermaßen vielerseits groß.

Soweit könnte 2017 ein ganz ordentliches Jahr werden – möglicherweise aber auch ein Übergangsjahr in eine schwer absehbare Zukunft. Rx-Versand, Honorargutachten, Bundestagswahl und in Gang kommende Grundsatzdiskussionen zu Positionierung, Aufgaben und Honorierung der Apotheken beinhalten ein hohes Unsicherheitspotenzial und alles andere als Planungssicherheit. Unser komplexes und kostenintensives Gesundheitssystem kommt eben nie richtig zur Ruhe. Damit müssen alle Beteiligten nicht erst seit heute leben.

Genießen Sie trotzdem die Weihnachtsfeiertage und kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Herzlichst,

Ihr

Dr. Reinhard Herzog

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2016; 41(24):2-2