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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Alle Jahre wieder ...

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AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

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AWA

Gripsgymnastik

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Einzelhandel

Die Top-Frequenzlagen in Deutschland

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

GKV-Verordnungen

Die Top 10 in 2015

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Allgemeiner Jahresausblick 2017

Zwischen Bangen und Hoffnung

Betrachtet man die nüchternen Zahlen und Ergebnisse, sah 2016 gar nicht schlecht aus, und auch 2017 sollte ganz ordentlich abschneiden. Leider könnte die aktuelle Rechtsprechung einen dicken Strich durch die Rechnung machen – oder ist alles doch nicht so schlimm?

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Doris Zur Mühlen

Frühwarnsystem

Signale rechtzeitig wahrnehmen

Permanente Veränderungen der Rahmenbedingungen der Arzneimittelversorgung, des Standortes etc. beeinflussen die wirtschaftliche Situation der Apotheken. Diese muss der Inhaber erkennen, um sein Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Führen heißt vorausschauend agieren!

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Andreas Kinzel

Kundenbedürfnisse erkennen

Big Data im Marketing

Die Kunst ist nicht, viele Daten zu sammeln, sondern sie gewinnbringend zu interpretieren. Ziel ist vorrangig, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen. Entscheidend ist dabei, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Weniger ist oft mehr.

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Emanuel Winklhofer

Fit im modernen Marketing

Frequenzmarketing in der Apotheke (Teil 3)

Heute beschäftigen wir uns in unserer Serie mit einem weiteren wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Flyerwerbung: Preise und Preisschwellen. Wie kann eine vernünftige und dennoch wirksame Preisfindung und -darstellung angesichts manch rechtlicher Fallen aussehen?

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Dr. Bettina Mecking

EuGH-Urteil zu Rx-Boni

QUO VADIS Apothekenwerbung?

Das Votum des EuGH gegen die Rx-Preisbindung kam überraschend: Ausländische Versandapotheken dürfen – wenn sie nach Deutschland liefern – Rezept-Boni geben. Wie sieht es jetzt für inländische Apotheken aus? Wie können sie mit dem Druck durch das EuGH-Urteil umgehen?

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Ute Jürgens

Destruktive Führung

Lassen Sie es lieber sein!

Ob Absicht oder nicht, ein zu aggressives Verhalten ist immer unangebracht und schädlich. Auf Betriebsklima, Leistungsbereitschaft oder Wohlbefinden von Chef, Team und Kunden: „Negativleistung“ in der Führung schlägt sich überall nieder wie dicker, lähmender Staub.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Sozialversicherungen 2017

Neue Eckwerte verabschiedet

Jahr für Jahr werden die „Eckwerte“ der Sozialversicherungen typischerweise nach oben angepasst. Grundlage dafür ist die Lohnentwicklung des vorangegangenen Jahres. Da wir eine recht gute Lohnentwicklung haben, steigen die Bemessungsgrenzen wieder spürbar an.