AWA

Gripsgymnastik


Prof. Dr. Reinhard Herzog

„Glücksrad drehen“ ist ja eine öfter mal anzutreffende Marketingaktion. Etwas Rechnen kann da nicht schaden:

Das Glücksrad habe 16 Felder. Der Nachlass bzw. Kundenvorteil soll im Durchschnitt über alle Felder nicht mehr als 10 % betragen. Andererseits locken Sie unter 25 % Nachlass im Einzelfall kaum jemanden hinter dem Ofen hervor. Wie können Sie das elegant lösen?

Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA Nr.3/2017:

Der verärgert abgewanderte Kunde bedeutet nicht nur einen direkten Rohertragsverlust aus seinen 1.500 € Jahresumsatz (= 300 € bis 400 € pro Jahr mal Anzahl seiner „Restjahre“). Er wird das noch etlichen Bekannten erzählen, daher mag ein Entschuldigungsschreiben mit Versöhnungsgutschein Sinn machen. Noch schwerwiegender: Sofern es nicht ein einmaliger Ausreißer ist, dürfte auf einen solchen Brief eine vielfache Zahl ebenfalls verärgerter Kunden kommen, die still mit den Füßen abstimmen. Sie sollten gewarnt sein, den HV-Betrieb ganz sorgfältig beobachten und sich ggf. Mitarbeiter „zur Brust nehmen“. Spätestens bei ähnlichen Folgeereignissen herrscht nämlich „Alarmstufe rot“.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2017; 42(04):2-2