Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Immobilien: Sicherheit, Risiko, Klotz am Bein?

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Deutsche Innenstädte

Attraktivität mit Luft nach oben

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Arzneimittelmarkt 2016

Kleine Pluszeichen

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Unterschiedliche Entwicklungen

Ladenmieten 2016/2017

Jahr für Jahr analysieren wir die Ladenmieten in wichtigen Städten und Metropolregionen. Welche Preise werden aktuell bezahlt, welche Mieten sind für Apotheken lageabhängig vertretbar? Macht der allgemeine Immobilienboom attraktive Ladenlokale unerschwinglich?

Seite 8
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Die Gretchenfrage

Kaufen oder mieten?

Viele Kollegen sind ihrem Wesen nach „Hamster“, die nach einem eigenen „Bau“ streben, in welchem sie vermeintlich schalten und walten können, wie sie möchten, und der gar noch Wertzuwächse verspricht. Die Apotheke in eigenen Räumen – wirklich so erstrebenswert?

Seite 10
Ute Jürgens

Arbeitsschutz

Psychische Gefährdungen am Arbeitsplatz

Seit 2014 sind alle Betriebe durch das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, psychische Gefährdungen am Arbeitsplatz zu erkennen, zu dokumentieren und Abhilfe zu schaffen. Ziel: Schutz von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Wie gehen wir in der Apotheke mit dieser Regelung um?

Seite 12
Andreas Kinzel

Kundengespräch

Methode „Elevator Pitch“

Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Aufzug und müssen Ihren Chef innerhalb von 30 Sekunden von sich und Ihren Ideen überzeugen. Das ist der „Elevator Pitch“. Übertragbar ist eine solche Situation auch auf die typische Verkaufssituation in der Offizin. Was ist zu tun?

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Auf den Punkt gebracht

Öffnungszeitenbezogene Kennziffern

In einer der letzten AWA-Ausgaben (Nr. 2/2017) haben wir die wirtschaftliche Bedeutung der Öffnungszeiten analysiert. Heute stellen wir Kennzahlen vor, die speziell auf die Betriebszeiten der Apotheke abstellen und insoweit andere als allgemein übliche Gewichtungen vornehmen.

Seite 15
Dr. Bettina Mecking

Neue Informationspflichten nach dem VSBG

Ärger mit Abmahnungen vermeiden

Mit dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) kommen neue Verpflichtungen auf die Apotheker zu: Sie müssen sich äußern, ob sie bereit sind, an alternativen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Lesen Sie nachfolgend, in welchen Fällen Sie aktiv werden müssen.

Seite 17