Prof. Dr. Reinhard Herzog
Wenn Sie im Internet nach den Begriffen „Umsatzsteuerstatistik“ und „Destatis“ suchen, gelangen Sie schnell zu den entsprechenden, recht umfänglichen Publikationen, die für eifrige Rechner sogar im Excel-Format dargeboten werden.
5.990 Mrd. € netto betrugen die umsatzsteuerlich erfassten Lieferungen und Leistungen Deutschlands in 2015, davon nahm der gesamte Handel beachtliche 1.927 Mrd. € ein. Der Großhandel setzte dabei das meiste um (1.126 Mrd. €), der gesamte Handel mit Kfz einschließlich Reparaturen, Instandhaltung und Teilehandel kommt auf stolze 215 Mrd. € netto. Auf den restlichen Einzelhandel ohne Kfz entfallen 586 Mrd. €. 40,4 Mrd. € wurden davon im Versand bzw. online umgesetzt.
Die Apotheken sind mit 47,4 Mrd.€ eine der bedeutendsten Einzelhandelsbranchen. Die ABDA-Angabe betrug seinerzeit gut übereinstimmend 47,8 Mrd. €.
Einige Segmentumsätze erscheinen nicht allein beim Einzelhandel, sondern schlagen z.B. im Falle von Zeitungen bei Großhandel/ Verlagen auf und werden insoweit hier unterschätzt. Beachtlich ist das Segment Körperpflege und Kosmetik mit über 15 Mrd. € – ein attraktives Marktvolumen auch für Apotheken.
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Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2017; 42(11):9-9