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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Zwischen Disruption und Aufbruch

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Demografie

Mehr Menschen, Versicherte und Beschäftigte

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Biosimilars

Kräftig aufwärts

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Digitalisierung und Versandhandel

Alternativlos in die „kreative Zerstörung“?

Mögen Medien und Standesvertreter Entwicklungen überzeichnen und Schwarzmalerei betreiben – unbestritten können Digitalisierung, Versandhandel und die dahinterstehenden internationalen Player langfristig existenzielle Zäsuren bedeuten. Kann nur der Gesetzgeber helfen?

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Bernd Schubert

Nicht stolpern beim Apothekenverkauf

Die sieben größten Fallstricke

Das Lebenswerk in fremde Hände übergeben – mit dieser Aufgabe werden sich in den kommenden Jahren viele Apothekenleiter beschäftigen, da sie dem Rentenalter unaufhaltsam näherrücken. Beim Verkauf der Apotheke gilt es, etliche Stolperfallen zu vermeiden.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Umsatzsteuerstatistik

Einzelhandelssegmente im Vergleich

Eher wenig bekannt ist, dass die jährliche Umsatzsteuerstatistik unser Wirtschaftsleben exakt durchleuchtet. Nun liegen die endgültigen Werte für das Jahr 2015 beim Statistischen Bundesamt vor. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Wirtschafts- und Handelsbereiche.

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Karin Wahl

Kundengewinnung

Schaufenster als Einladung

Ein richtig genutztes, attraktives, überraschendes oder auch mal provozierendes Schaufenster lädt Passanten zum Verweilen ein, macht neugierig und erzeugt den Impuls, dieses Geschäft zu betreten. Ein wirklich gutes Schaufenster kann der „Vorverkäufer“ für die Apotheke sein.

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Dr. Andreas Nagel

Neue Wege suchen

Systematisches Ideenmanagement in der Apotheke

Für jede Apotheke ist es wichtig, Produkte und Leistungen ständig zu verbessern, um dauerhaft im Wettbewerb bestehen zu können. Die Entwicklung neuer Ideen sollte daher nicht dem Zufall überlassen werden, sondern gezielt und systematisch betrieben werden.

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Andreas Kinzel

Optimale Regalbestückung

Mut zur Lücke?

Regaloptimierung hat viele Facetten. Im Idealfall ist die Sichtwahl kundenfreundlich, flächenoptimiert und umsatzfördernd. Durch eine attraktive Optik erhöht sie die Harmonie beim Einkauf, doch auch gezielte Lücken können hilfreich sein, für Kunde, Hersteller und Apotheke.

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