Editorial

Niederlage, die zweite und ein „heißer Herbst“?


Prof. Dr. Reinhard Herzog

5. Oktober 2017: Wird dies das nächste wegweisende Datum für die Apothekenzukunft? Kommen die bisherigen Skonti auf die „Abschussliste“, wären die wirtschaftlichen Auswirkungen zumindest anfangs weit größer als der Rx-Versand. Die Kombination: extrem riskant!

Eine Gefahr liegt in dem Verfahren um die Skonti übrigens darin, ob die heutigen Skonto-Modelle überhaupt als solche bezeichnet werden können. So gibt es je nach Lieferant zig Ausschlüsse je nach Warengruppe und individuell unterschiedliche Skonti. Ein Skonto wird aber üblicherweise als Gegenleistung für die rasche Bezahlung des gesamten Rechnungsbetrages eben auch auf diesen für alle Kunden gewährt. Bei uns ist mal wieder alles besonders … kompliziert oder irreführend und intransparent? Es bleibt spannend, ob das vor den BGH-Richtern Bestand hat, aber perspektivisch nicht nur vor diesen.

Die Politik schaut zunehmend genauer hin. „Graubereiche“ werden aufgehellt. Das Honorargutachten könnte brisant werden. Wir müssen uns ehrlich fragen, wie zukunftsfähig ein System ist, welches zwar auf festen Preisen und Honoraren beruhen soll, regelhaft aber mehr als die Hälfte, nicht selten gar den gesamten Gewinn aus Rabatten und Nachlässen aller Art generiert. Antworten sind gefragt – und zwar bald!

Doch nun genießen Sie erst einmal die Ferienzeit!

Herzlichst,

Ihr

Dr. Reinhard Herzog

„Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.” (Konfuzius)

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2017; 42(15):2-2