Seite 2
Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Pharmaindustrie 2016

Die „Top 10“

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

PWC-Studie

Wie „ticken“ Kunden?

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Honorardiskussion

Wissen schützt vor Überraschungen

Noch zwei, drei Monate, und wir wissen, wie es politisch weitergeht. Zudem dürfte das Honorargutachten im Herbst vorgestellt werden. Im Gefolge dessen könnte die Apothekenhonorierung grundlegend auf den Prüfstand kommen – bedeutet das mehr Risiko oder Chance?

Seite 7
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Controlling

Stimmt Ihre Spanne?

Die erzielte Handelsspanne oder „Marge“ ist immer noch eine der wichtigsten Erfolgsgrößen und bisweilen auch Streitpunkt bei Betriebsprüfungen, vor allem wenn sie außerhalb der „Richtsätze“ liegt. Mit ein wenig Nachrechnen lassen sich Überraschungen vermeiden.

Seite 8
Ralf Dreczko

Betriebsprüfung und Warenwirtschaftssystem

Prüfungssicherer Umgang mit dem Rechner

Betriebsprüfungen vom Finanzamt erfolgen seit einigen Jahren ausschließlich digital unter Verwendung der im Warenwirtschaftssystem gespeicherten Daten. Durch eine richtige Bedienung können Auffälligkeiten im Rahmen der Prüfung verringert werden – einige Praxistipps!

Seite 10
Andreas Kinzel

Mit der Zeit gehen!

Der mobile Kunde

Moderne Zeiten, moderne Kunden: Kunden vernetzen sich, kaufen und bestellen per Mobiltelefon von unterwegs. Durch die strategische Ausrichtung auf diese wachsende Kundengruppe kann sich die Apotheke ein modernes Image, Kundennähe und Mehrumsätze erarbeiten.

Seite 12
Karin Wahl

Investition in die Zukunft

Wie lautet Ihre Firmenphilosophie?

Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, hat eine Firmenphilosophie, auch Leitbild genannt, dem sich jeder im Betrieb – vom Chef bis zum kleinsten Mitarbeiter – verpflichtet fühlen muss. Wichtigste Voraussetzung: Das Leitbild sollte sowohl ehrlich als auch erfüllbar sein.

Seite 14
Dr. Andreas Nagel

Kundenbindung

Begeistern mit hervorragendem Service

Bei der Entscheidung für eine Apotheke spielen nicht nur Produktangebot und Beratungsqualität eine Rolle, sondern auch der persönliche Kontakt zum Kunden. Dabei können individuelle Serviceleistungen die „gefühlte Beratungsqualität“ oft deutlich erhöhen.

Seite 16
Helmut Lehr

Aufmerksamkeit gefragt

Zinswende in Sicht

Die Indikatoren häufen sich, dass es mit den rekordniedrigen Zinsen vorbei sein könnte. Bei genauer Betrachtung hat die Zinswende in den USA bereits seit gut einem Jahr eingesetzt, und auch bei uns scheint das Zinstal durchschritten – mit einer ganzen Reihe von Konsequenzen.

Seite 17