Controlling

Stimmt Ihre Spanne?


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Die erzielte Handelsspanne oder „Marge“ ist immer noch eine der wichtigsten Erfolgsgrößen und bisweilen auch Streitpunkt bei Betriebsprüfungen, vor allem wenn sie außerhalb der „Richtsätze“ liegt. Mit ein wenig Nachrechnen lassen sich Überraschungen vermeiden.

Die maßgebenden Einflussfaktoren sind das Verhältnis von Rx- und Non-Rx-Umsatz sowie die Packungswertverteilung vor allem im Rx-Bereich. Hochpreiser (über 1.200 € ApU) „verunzieren“ aufgrund minimaler Rabatte und geringer gesetzlicher Aufschläge die Marge und treiben die Umsätze nach oben. Unterhalb der Hochpreiser-Schwelle ist der dortige durchschnittliche Packungswert der wichtigste Indikator, welche Rx-Spanne je nach erhaltenen Rabatten erzielt wird.

Die Tabelle zeigt die zu erwartenden Rx-Spannen in Abhängigkeit vom Hochpreiser-Anteil am Rx-Umsatz sowie vom durchschnittlichen Rx-Packungswert (ohne Hochpreiser!) zu Netto-Einkaufspreisen für verschiedene Rabattniveaus. Die Rx-Rabatte verstehen sich ebenfalls ohne Hochpreiser; für Letztere wurde eine Spanne von 3,75 % angenommen. Man staunt, wie die Marge mit höheren Packungswerten und Hochpreiseranteilen zusammenschnurrt. Die absoluten Stückerträge steigen aber!

Um die gesamte Betriebshandelsspanne zu errechnen, kommt noch das Non-Rx-Geschäft hinzu. Normalerweise werden hier zwischen 35 % und 40 % Spanne erzielt, je nach Verhältnis von Frei- zu Sichtwahl und Hilfsmittelanteil (Hilfsmittel und Freiwahl mit niedrigerer, OTC-Arzneimittel mit höherer Marge).

Nun bilden Sie das umsatzgewichtete Mittel. Bei z.B. 20 % Non-Rx und 37,5 % Spanne sowie 80 % Rx mit 23 % Marge ergeben sich:

0,2 x 37,5 % + 0,8 x 23 % = 25,9 %

Profis rechnen noch detaillierter mit den einzelnen Segmenten (Sichtwahl, Freiwahl, Hilfsmittel etc.) und berücksichtigen dabei die Rezeptur- und Notdiensthonorare, die im Einzelfall einen spürbaren Einfluss auf den gesamten Rohgewinnsatz haben können.

Weicht Ihre so bestimmte Spanne erheblich von der tatsächlichen ab, sollten Sie nachforschen. Ein Ansatzpunkt: Großhandelsrabatte und Skonti real unter dem Strich nach allen Ausschlüssen ...

Apotheker Dr. Reinhard Herzog, 72076 Tübingen, E-Mail: Heilpharm.andmore@t-online.de

Exakt rechnen mit Excel-Rechentool

Spannensimulation: Gern persönlich beim Autor anfordern!

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2017; 42(15):7-7