Emoticons

Ein No-Go?


Dr. Michael Brysch

Oftmals wird die Verwendung von Emoticons im beruflichen Umfeld als inadäquat angesehen. Anderes belegen nun die Ergebnisse einer Online-Befragung: Die 231 Teilnehmer wurden gebeten, sich in die Rolle eines Praktikanten hineinzuversetzen, der vom Vorgesetzten per Mail kritisiert wird – entweder mit oder ohne Emoticon. Zeigen ließ sich dabei u.a., dass der Informationsgehalt der Nachricht – nämlich die Aufforderung zur Leistungsverbesserung – durch glückliche oder ironische Emoticons nicht verlorengeht, die geäußerte Kritik dadurch allerdings weniger persönlich genommen wird (Ernst, C.-P., Huschens M., HICSS Proceedings 2018, S. 461–471). Wenn Sie Ihre Mitarbeiter also z.B. in einer Mail kritisieren, kann es somit durchaus sinnvoll sein, ein entsprechendes Emoticon verwenden.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(05):3-3