Dr. Michael Brysch
Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln hat untersucht, welche Bedeutung ausgewählte digitale Services für die Innenstädte haben. Was dabei u.a. als wichtig empfunden wurde, sehen Sie in Abbildung. Die Ergebnisse können Sie auch für Ihre Apotheke nutzen: Bieten Sie doch eine informative Homepage an – oder auch die Möglichkeit, online vorbestellte Waren bei Ihnen abzuholen. Vielleicht auch richten Sie für Ihre Kunden ein kostenfreies W-LAN in der Apotheke ein?
Die Bedeutung, die den einzelnen Faktoren beigemessen wurde, korrelierte übrigens mit der Ortsgröße. So etwa stieg der Anteil an Passanten, die sich online über die Innenstadtgeschäfte informieren wollten, nahezu kontinuierlich mit der Einwohnerzahl an. Das sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie die Kosten und den Nutzen entsprechender Maßnahmen abwägen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(05):3-3