Wie der Arzt ...

... so der Apotheker


Dr. Michael Brysch

Laut den Ergebnissen der Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ sind für Ärzte (n=145) die Praxismitarbeiter das wichtigste Marketing-Instrument (65,5%). Diese verdrängen damit die Internetpräsenz mit nun noch 64,8% von der Top-Position, die sie zehn Jahre innehatte. Platz 3 belegte mit immerhin noch 40,0% das Erscheinungsbild der Praxis. Was für Arztpraxen gilt, sollte sich auch auf Apotheken übertragen lassen: Legen Sie deshalb Wert darauf, dass Ihr Personal Ihre Kunden aufmerksam und fachlich kompetent berät. Entsprechende Schulungen sind sinnvoll. Pflegen Sie außerdem Ihre Homepage und sorgen Sie dafür, dass Ihre Apotheke in Internet-Verzeichnissen adäquat vertreten ist (vgl. dazu auch AWA 4/2018). Schließlich sollten Sie auch auf ein gepflegtes und auf Ihre Kundschaft zugeschnittenes Erscheinungsbild der Apotheke achten.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(07):3-3