Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Aktuell
Recht kurz
Editorial
(M)Auszeit
Die Generation Z und ihre Wünsche
Wie Ihre zukünftigen Angestellten ticken
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
Zum Jahreswechsel
Denkanstöße für 2020
2019 geht seinem Ende entgegen. Viele Hoffnungen hatte man vor allem in die Gesetzgebung gesetzt – manche Enttäuschung ist geblieben. Derweil machen die Marktentwicklungen nicht halt. Einige Denkanstöße möchten wir Ihnen hier für das Neue Jahr mitgeben.
Bürokratieabbaugesetz, Jahressteuergesetz 2019 und Co.
Wichtige Steueränderungen beschlossen
Kurz vor dem Jahreswechsel ist der Steuergesetzgeber stets aktiv. In diesem Jahr erscheint die Anzahl der Änderungen rekordverdächtig – und das, obwohl einige Maßnahmen bei Redaktionsschluss für diese AWA-Ausgabe noch gar nicht beschlossen waren.
Sozialversicherungsbeiträge 2020
Neue Eckwerte stehen fest
Das beständige Hochschrauben der Beitragsbemessungsgrenzen beschert den Sozialkassen zuverlässig beträchtliche Zusatzeinnahmen, so auch wieder im nächsten Jahr. Bei den Beitragssätzen gibt es hingegen nur geringfügige Veränderungen im Zehntelprozent-Bereich.
Immer online – und doch gute Vor-Ort-Apothekenkunden
Wie Sie die Generation Y gezielt ansprechen
Die Generation Y ist eine oft unterschätzte Zielgruppe, obwohl diejenigen, die ihr angehören, häufig in die Apotheke kommen. Was unterscheidet die Ypsiloner von anderen Zielgruppen – und was macht sie als Kunden so attraktiv? Ein genauerer Blick lohnt sich!
Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 17)
Amazon und Co. verändern den Markt: Verfügbarkeit ist Trumpf!
Bei Starbucks können Sie Ihren Latte macchiato mobil bestellen und bezahlen. Media Markt bietet "Online-Abholern" reservierte Parkplätze an. Und ganz oben thront sowieso Amazon. Welche Bedeutung hat das für die Apotheke? Und welche Chancen können sie nutzen?
"Diese Apotheke ist ein Saftladen!"
Was tun bei schlechten Bewertungen im Netz?
Zufriedene Kunden sehen oft keinen Anlass, Ihre Apotheke positiv zu bewerten. Wenn jemand aber etwas an Ihrem Service auszusetzen hat, stellt er das auf Bewertungsplattformen gerne detailliert dar. Wie gehen Sie professionell mit negativen Bewertungen um?
Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen
Aktuelle Entwicklungen
Die Steuerermäßigungen für Dienstleistungen oder Reparatur- bzw. Erhaltungsmaßnahmen im eigenen Haushalt haben eine enorme Breitenwirkung. Ein Großteil der Steuerpflichtigen profitiert davon. Viele Einzelfälle sind allerdings nach wie vor umstritten.
Steuerfreier Verkauf der Eigentumswohnung
Selbstnutzung von gut einem Jahr genügt
Gewinnbringende Immobilienverkäufe innerhalb von zehn Jahren nach der Anschaffung sind einkommensteuerpflichtig. Für selbstgenutzte Objekt gilt das nicht. Durch eine vergleichsweise kurze Selbstnutzung vor dem Verkauf können Sie die Steuerbelastung eventuell vermeiden.
Das etwas andere (Weihnachts-)Märchen – die Fortsetzung