Editorial
Schwarzer Schwan mit Krone
Nachrichten
Recht kurz
Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Deutscher Pharmamarkt 2019
Ein Blick zurück auf die Um- und Absätze
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
Bitte anschnallen!
Crashgefahr!?
Da kommt ein kleines Viruspartikel um die Ecke, und schon sind die Prognosen für den Jahresverlauf Makulatur. Es drohen gar massive Verwerfungen. Wer hätte das vor einigen Wochen auf dem Schirm gehabt? Das Phänomen des "schwarzen Schwans" gibt wieder eine Lehrstunde.
Gut gewappnet für die steuerliche Betriebsprüfung
Wie Ihnen die Software als Vorerfassung nützt
Schon lange liegt der Schwerpunkt von Betriebsprüfungen auf den in der Warenwirtschaft gespeicherten Daten. Durch die kürzlich in Kraft getretenen Vorschriften der Kassensicherungsverordnung wird dies weiter an Bedeutung gewinnen. Was gilt es zu beachten?
Kooperieren statt konkurrieren
Warum Ihre Nachbar-Apotheke nicht Ihr Feind sein muss
"Der größte Feind des Apothekers ist der Apotheker", heißt es immer ganz schnell, wenn Störenfriede in der Berufspolitik thematisiert werden. Dass es auch anders gehen kann, zeigt eine Initiative im ostfriesischen Emden.
Einfach unverzichtbar
Wie Sie von starken Marken profitieren können
Starke Marken garantieren Umsatz und Gewinn, aber auch Vertrauen und eine unkomplizierte Beratung. Was macht eine starke Marke aus? Was spricht für, was gegen sie? Und wie können Sie erfolgreich mit starken Marken arbeiten?
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihre Apotheke (Teil 1)
Warum Ihnen BGM einen doppelten Benefit bringt
Weil Ihr Personal Ihre zentrale Ressource ist, kommen Sie nicht umhin, auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu achten. Genau darauf zielt ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ab. Erfahren Sie in dieser und in kommenden AWA-Ausgaben, was Sie zum BGM wissen sollten.
Rechtlicher Rundumschlag zum Coronavirus
Was Apothekenleiter jetzt beachten müssen
Das Coronavirus hält auch die Apotheken in Atem. Für die tägliche Versorgungsleistung ergeben sich eine Vielzahl von Rechtsfragen. Erfahren Sie, was Sie zum Arbeitsschutz, zum Fernbleiben von Mitarbeitern, zu behördlichen Anordnungen und Co. wissen sollten.
Gewerblicher Grundstückshandel
Die wichtige Drei-Objekt-Grenze
Beim Immobilienverkauf aus dem Privatvermögen steht in erster Linie die zehnjährige Spekulationsfrist im Fokus. Besitzen Sie mehrere Objekte, sollten Sie allerdings auch die Risiken eines gewerblichen Grundstückshandels kennen.
Doppelte Haushaltsführung
Wenn das Kind (auch) noch zu Hause wohnt
Kosten für einen beruflich veranlassten doppelten Haushalt sind steuerlich absetzbar. Dafür ist aber auch ein Haupthaushalt nötig. Bei Ledigen können das einzelne Wohnräume im Elternhaus sein, wenn sie sich an der Haushaltsführung finanziell beteiligen.
Coronavirus