Dr. Hubert Ortner
Die Digitalisierung spielt auch in Apotheken eine immer größere Rolle; mehr als die Hälfte (51 %) der deutschen Apothekerschaft sieht sich diesbezüglich bereits weit bis sehr weit fortgeschritten (Quelle: Apokix, September 2023). Lediglich 6 % der Befragten bewerten den aktuellen Grad der Digitalisierung in ihrer Offizin als wenig bis gar nicht fortgeschritten. Die Anwendungsbereiche, in denen digitale Lösungen in Apotheken zum Einsatz kommen, sind vielfältig. Fast alle befragten Apothekeninhaber (97 %) bieten in ihren Apotheken die Möglichkeit zur Online-Vorbestellung und 83 % liefern Online-Bestellungen über ihre Botendienste auch aus. 78 % sind dabei an eine Apothekenplattform angebunden. Auch die Integration in Apotheken-Apps (59 %) oder Bezahlmöglichkeiten über Dienste wie PayPal oder Apple Pay (49 %) sind mittlerweile gängige Praxis, ebenso wie Social-Media-Aktivitäten via Instagram, Facebook, TikTok, YouTube & Co. (48 %).
Für die Künstliche Intelligenz (KI) sehen die befragten Apothekeninhaber einiges an Potenzial in der Apothekenpraxis: Als Einsatzgebiete kommen nach Angaben der Befragten vor allem die Automatisierung von Bestellprozessen bzw. die Optimierung des Bestandsmanagements (72 %), die Vermeidung von Retaxationen (68 %) sowie die Analyse von Gesundheitsdaten (68 %) in Betracht. Aber auch bei Dokumentationsaufgaben (65 %) sowie der Freiwahl- und Preisgestaltung (61 % bzw. 58 %) können sich viele Befragte den Einsatz von KI gut vorstellen.
Wo können Sie sich den Einsatz von KI in der Apotheke vorstellen?
Quelle: Apokix September 2023, IFH Köln
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