Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Argumente klingen anders ...

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Apotkekenkonjunkturindex September 2023

Digitalisierung und KI-Anwendungen gewinnen für Apotheken an Bedeutung

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Regionalgliederung

So schaut unsere (Gemeinde-)Landschaft aus

Neben der leidenschaftlichen Honorardebatte taucht immer wieder die Frage nach der Zahl notwendiger Apotheken in der Diskussion auf. Selbst wenn das offenbar bei der Politik momentan nicht im Fokus steht – wie steht es eigentlich um die Bevölkerungs- und Apothekenverteilung in Deutschland?

Seite 6
Wirtschaft und PolitikFrank Weißenfeldt, André Welke

Solvena-Apothekenmarktzahlen auf der AWA-Website – Auswertung September 2023

Deutschland einig Vaterland …?!

Auch 33 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es immer noch deutliche Unterschiede zwischen den „alten“ und „neuen“ Bundesländern. Das gilt auch für Apotheken. Wir haben anhand der Apothekenmarktzahlen von Solvena einige besonders auffällige Differenzen für Sie analysiert und bewertet. Konkret geht es diesmal um die Verteilung von Privatrezepten, Barverkäufen, dem Grünen Rezept sowie dem Artikel- und Warenkorbwert zwischen West und Ost, aber auch Nord und Süd.

Seite 10
Wirtschaft und PolitikDr. Hubert Ortner

Reaktionen auf Karl Lauterbachs Reformvorschläge für Apotheken

Gefährliche Selbstüberschätzung

Für hitzige Kontroversen sorgte der Auftritt von Karl Lauterbach auf dem Deutschen Apothekertag. Dass ABDA-Präsidentin Gabriele Overwiening seine Reformpläne rundweg ablehnte, mag zwar Balsam auf die Delegierten-Seelen gewesen sein. In der Sache bringt es die Branche aber nicht einen Schritt weiter, wenn sich im politischen Berlin einmal mehr die Erkenntnis durchsetzt: „Mit denen lohnt es sich überhaupt nicht zu reden. Die sind sowieso immer gegen alles.“

Seite 12
Management und MarketingSertan Deniz Öksüz, André Butterweck

Die wirtschaftliche Bedeutung von OTC-Produkten für Apotheken

Frei- und Sichtwahl klug kalkulieren

Obwohl sich die Marktanteile sukzessive in Richtung Versandhandel verschieben, tragen Frei- und Sichtwahl weiterhin substanziell zum Ergebnis der Vor-Ort-Apotheken bei. Wir zeigen Ihnen am Beispiel einer Modellapotheke auf, wie Sie die Aufschläge pauschal kalkulieren, damit das OTC-Sortiment auch in Zukunft seinen Anteil zum Gesamtergebnis liefert. 

Seite 14
PersonalVanessa Haase

DAK-Studie beweist: Personalmangel macht krank

Bevor der Körper streikt, leiden die Prozesse ...

Die neue DAK-Studie „Gesundheitsrisiko Personalmangel“ beschreibt die Auswirkungen von akutem Personalmangel auf die Gesundheit. Gleichzeitig vermelden die Versicherer einen signifikanten Anstieg von Flüchtigkeitsfehlern mit Schadenfolge, und der damit einhergehende Posten „Eigenschaden“ kennt seit Monaten nur noch eine Richtung – steil nach oben.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Arbeitszimmer und Homeoffice-Pauschale

Finanzverwaltung bezieht Stellung

Seit dem 01.01.2023 gelten neue Regelungen für das häusliche Arbeitszimmer sowie eine erhöhte Homeoffice-Pauschale. Welche Kosten nun abzugsfähig sind, hat kürzlich das Bundesfinanzministerium in einem detaillierten Schreiben erläutert.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Privatschule steuerlich absetzen

30 % des Schulgelds sind begünstigt

Wenn Ihr Kind auf eine Privatschule geht, können Sie die Schulgeldzahlungen womöglich als Sonderausgaben geltend machen. Die Bayerische Finanzverwaltung hat nun eine ausführliche Dienstanweisung veröffentlicht – mit wichtigen Informationen auch für die betroffenen Steuerzahler.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Vorsicht, Satire ...

Karl der Große