Eine ungewöhnliche Rechnung, ob sich der Betrieb einer Apotheke wirtschaftlich noch lohnt

Zahlen lügen nicht – oder doch …?


Dr. Christian Knobloch

Die typische Betrachtung der Betriebsergebnisse differenziert nicht zwischen Einzel- und Hauptapotheken sowie Filialbetrieben. Tut man dies, ergibt sich ein deutlich anderes Bild. Richtig spannend wird es, wenn man die Gewinne der Filialen den Inhabern der Hauptapotheken zubucht. Fazit: Der Apothekenmarkt ist mitnichten gesamthaft notleidend, wie gerne behauptet wird. Jedoch hat die Spreizung des Marktes stark zugenommen – Gewinner sind insbesondere Betriebe, die u.a. die Chance der Filialisierung genutzt haben.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten des AWA zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AWA-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren