Gripsgymnastik
Die Kosten laufen davon, aber …
Wachstum – wo bleibt es?
Mit einer niedrigen Inflation lebten die Apotheken trotz eingefrorenem Rx-Festhonorar und mehr Bürokratie unter dem Strich immer noch ganz passabel. Immerhin stiegen die Roherträge trotzdem an. Verfestigt sich die momentane Inflationsspirale, wird allerdings anders gespielt.
Interview mit Jessica Weber, Martinus-Apotheke in Dormagen
"Es hat sich noch niemand zum Erfolg gejammert!"
Jessica Weber hat 2019 eine "Bruchbude" übernommen und diese zu einer modernen Apotheke mit einem Top-Serviceangebot umgestaltet. Ein motiviertes Team ist für die leidenschaftliche Netzwerkerin und zupackende Power-Frau der Schlüssel zum Erfolg, ein absolutes 'No Go' ist für sie Jammern über die schlechten Zeiten, ohne ein Wort über die fetten Jahre zu verlieren.
Prozessoptimierung mittels Kommissionierautomaten – Teil I
Genau hinschauen lohnt sich
Kommissionierautomaten sind eine naheliegende Möglichkeit, um die Prozesskosten in der Offizin zu senken und das Personal zu entlasten. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Rechnung aufgeht. Im ersten Teil unserer Artikelserie klären wir die grundsätzlichen Fragen, wann sich wo welcher Automat mit welcher Technik empfiehlt.
Inflationsausgleichsgesetz und Jahressteuergesetz 2022
Wichtige Steueränderungen beschlossen
Der Gesetzgeber war in den letzten Wochen des Jahres 2022 besonders aktiv und hat zahlreiche Neuerungen auf den Weg gebracht. Insbesondere das Jahressteuergesetz 2022 enthält eine ganze Reihe praxisrelevanter Änderungen. Die wichtigsten stellen wir hier vor.
Google-Rezensionen - Landapotheken haben die Nase vorn
Mehr Sterne am ländlichen Himmel
Apotheken erhalten von ihren Kunden auf Google im Allgemeinen gute, nicht selten aber auch kontroverse Rezensionen. Differenziert man nach Lage, fällt auf, dass Landapotheken signifikant besser bewertet werden als Stadtapotheken. Woran liegt das?
Höhere Abschreibung generieren
Immobilienverkauf an den Ehepartner
Wer sein Mietobjekt schon sehr lange besitzt, muss womöglich stattliche Überschüsse versteuern. Für die Höhe der Abschreibung sind nämlich die ursprünglichen Anschaffungskosten maßgebend – trotz stark gestiegener Mieten. Ein Verkauf an den Ehegatten könnte das ändern.
Realsplitting
Unterhalt durch Wohnungsüberlassung
Unterhaltsleistungen an den geschiedenen Partner sind dem Grunde nach bis zur Höhe von 13.805 € pro Kalenderjahr als Sonderausgaben abzugsfähig. Wird die Wohnung im Rahmen einer Scheidungsfolgenvereinbarung überlassen, gilt der Mietwert als Unterhaltszahlung.