Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Einkünfte der Freiberufler in Deutschland

(Zahn-)Ärzte, Wirtschafts- sowie Rechtsberufe an der Spitze – und Apotheken

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Zytostatika-/Parenteralia-Markt

Ein geheimnisvolles Buch mit sieben Siegeln?

Die ARD-Sendung „Monitor“ war ein Paukenschlag zur Unzeit. Traumhafte Apotheken-Aufschläge, Rabatte aus 1001 Nacht, provisionsgierige Ärzte, dafür hoffentlich eine erstklassige Qualität, doch 500 Mio. € Sparpotenzial. Zytostatika – das pharmazeutische „Sodom und Gomorrha“?

Seite 6
Management und MarketingJoachim Ullrich

Wie Sie die Rentabilität Ihres Botendienstes erhöhen

Bedenkenträger oder Trendsetter?

Die Corona-Pandemie war für den Online-Handel wie ein „Brandbeschleuniger“ – auch Lieferdienste werden seitdem deutlich stärker nachgefragt. Was Sie als Apothekenleiter beachten sollten, um mit Ihrem Botendienst unterm Strich auch Geld zu verdienen, das fasst dieser Artikel zusammen

Seite 8
Management und MarketingCarmen Brünig

Das neue Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG)

Deutlicher Mehraufwand für alle Beteiligten

Mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) ist der Gesetzgeber den Vorgaben aus Karlsruhe, die Kinderzahl bei den Beiträgen für die Pflegeversicherung angemessen zu berücksichtigen, jetzt nachgekommen. Unser Artikel fasst die wichtigsten Details zu dem Gesetz sowie dessen konkrete Auswirkungen für Apothekeninhaber und Filialleiter zusammen.

Seite 10
Digitales und TechnikMarcus A. Krause

Die wichtigsten Cyberrisiken kennen und Vorsorge treffen

Informationssicherheit ist Chefsache!

Immer wieder hört man von Apothekeninhabern, dass ihre Offizin keinerlei Cyber-Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt sei: Man sei viel zu klein und uninteressant. Zuletzt traf es ein großes Softwarehaus aus der Branche sowie einen IT-Dienstleister, der zahlreiche Krankenkassen versorgt hatte und seine Dienste vom Netz nehmen musste, um nur zwei Beispiele zu nennen. Was ist zu tun, um auf der sicheren Seite zu sein?

Seite 12
Finanzen und AnlageThomas Hammer

Aktienanlagen

Dividenden als Depot-Stabilisator

Dividendenstrategien sind bei wertorientierten Aktienanlegern beliebt. Allerdings lauern dabei auch Fallen: Nicht jede Aktie mit hoher Dividendenrendite ist einen Kauf wert, und in bestimmten Börsenphasen kann die Rendite unterdurchschnittlich sein.

Seite 14
RechtDr. Bettina Mecking

Nachhilfestunde für Online-Plattformen in Sachen Heilmittelwerbegesetz

Dreiste Rechtsverstöße konsequent verfolgen

Der Werbung für Rx-Arzneimittel sind rechtlich enge Grenzen gesetzt. Online-Plattformen missachten diese regelhaft – besonders dreist sind Werbeaussagen für „Abnehmspritzen“, die gerade massenhaft im Internet kursieren. Eine aktuelle Einordnung, was laut HWG zulässig ist und was (gar) nicht geht.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen

Nebenkostenabrechnung des Vermieters

Die Steuerermäßigung für haushaltsnahe Tätigkeiten hat eine enorme Breitenwirkung. Auch Mieter können davon profitieren. Sind klassische Mietnebenkosten betroffen, ist die Nachweisführung allerdings mitunter schwierig.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Energetische Sanierung

Steuerermäßigung für Photovoltaikanlagen

Der klassische Fall einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Eigenheims ist einkommensteuerlich mittlerweile nicht mehr relevant. Möglicherweise können Sie jetzt allerdings von der Steuerermäßigung für energetisches Sanieren profitieren.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Fitness-Tracker, Uhren und Co.

Die Revolution beginnt am Handgelenk