Effizienzreserven: Aber sicher doch
Prozessoptimierung mit Kommissionierautomaten – Teil 3
Die wirtschaftlichen Aspekte
Können 5.000 Apotheken irren? So sybillinisch könnte man die Frage nach der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit eines Kommissionierautomaten auch abhandeln. Ganz so einfach wollen wir es uns an dieser Stelle nun nicht machen, aber eben nicht zu kompliziert.
Juristischer Hebel gegen Null-Retaxierung
Verstoß gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?
Das Thema Retaxierung betrifft nahezu alle Apotheken. Insbesondere die „Null-Retaxation“ führt häufig zu kaum nachvollziehbaren Ergebnissen und verständlichem Frust bei Apothekenleitern. Der Beitrag beleuchtet diese in der aktuellen Rechtsprechung und praktische Konsequenzen daraus.
Rechtliche Anforderungen an den (Cyber-)Datenschutz in Unternehmen
Segen und Fluch der Digitalisierung
Mit der kürzlich in Kraft getretenen Richtlinie 2022/2555 sowie dem Cyber Resilience Act hat die EU der zunehmenden Cyberkriminalität den Kampf angesagt. Was das für Sie als Apothekenleiter insbesondere im rechtlichen Sinn bedeutet, fasst dieser Artikel zusammen.
Artikelserie Mitarbeiterführung – Teil 4
Feedback als positives Führungsinstrument
Feedback ist für Ihre Mitarbeiter essenziell, um sich und das eigene Verhalten richtig einschätzen zu können, und sollte sich längst nicht nur auf die Jahresgespräche begrenzen. Dabei sollten Sie als Apothekenleiter die Spielregeln einer professionellen, wertschätzenden Kommunikation beherrschen – die wir in dem nachfolgenden Artikel für Sie zusammengefasst haben.
Einbrüche in Apotheken mit Pulverlöscher-Kollateralschäden
Der Fluch des falschen Feuerlöschers
Apotheken sind bei Einbrechern (leider) sehr beliebt. Allein in der Weihnachtszeit fielen schätzungsweise mehr als 100 Apotheken bundesweit Einbrüchen zum Opfer. Für immense Kollateralschäden sorgen ABC-Pulverlöscher, die von Kriminellen gerne zum Verwischen ihrer Spuren missbraucht werden.
Wie Sie psychisch beanspruchte Mitarbeiter erkennen und mit ihnen umgehen
Fürsorge für sich selbst und das Team
Psychische Erkrankungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Im Umgang mit betroffenen Mitarbeitern besteht in Unternehmen jedoch häufig große Unsicherheit: Welche Aufgabe habe ich hier als Führungskraft? Und wie spreche ich meine Mitarbeiter darauf an?
Energetische Sanierung
Auf die richtige Bescheinigung kommt es an!
Energetische Sanierungsmaßnahmen an über zehn Jahre alten Gebäuden werden neuerdings besonders gefördert. Dazu müssen Sie allerdings eine aktuelle und zutreffend ausgefüllte Fachunternehmerbescheinigung vorlegen. Lesen Sie, worauf es konkret ankommt.
Mieterabfindungen
Sofortiger Werbungskostenabzug möglich
Anschaffungsnahe Aufwendungen können bei Überschreiten der 15 %-Grenze nur im Wege der Abschreibung berücksichtigt werden. Dies soll nach Ansicht der Finanzverwaltung auch für Abfindungen an den vormaligen Mieter gelten. Der Bundesfinanzhof sieht die Sache anders!