Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Bitte alles so lassen, wie gehabt!

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Apothekenkonjunkturindex Juli 2024

Branchenurteil zum Apothekenreformgesetz fällt vernichtend aus

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdatenspiegel

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Die Automaten-Apotheke als Denk- und potenzielles Geschäftsmodell

Eine preiswerte Versorgungslösung?

Für viele ist es die Horrorvorstellung: Eine Automaten-Apotheke ohne Personalbesetzung. Hatte man nicht einst in Hüffenhardt eine solche seinerzeit von DocMorris weggeklagt? Zeiten ändern sich, und klugerweise denkt man auch ein Automationsszenario zumindest einmal durch.

Seite 6
Finanzen und AnlageDoris Zur Mühlen

Vermögensanlagestrategien in unsicheren Zeiten – Teil 2: Immobilien

Langfristig stabile Renditen in unsicheren Zeiten

Im zweiten Teil dieser Serie geht es um Investitionen in Immobilien. Was sind die Vor- und Nachteile und welche Faktoren sind entscheidend für deren Rentabilität? Anhand verschiedener Rechenbeispiele wird aufgezeigt, wie sich die Höhe des Kaufpreises sowie des eingesetzten Eigenkapitals auf die Rendite auswirken und wie sich diese – on top zu den Mieteinkünften – über die langfristige Wertsteigerung zusätzlich erhöht. Zehnjahres-Renditen von gut 6 % p. a. sind bei kluger Objektauswahl und Kalkulation durchaus realistisch.

Seite 9
Digitales und TechnikChristina Grünberg

Was Sie zum Start des CardLink-Verfahrens in Apotheken wissen müssen

Den Versendern auf Augenhöhe begegnen

Wie funktioniert das CardLink-Verfahren, und wie können auch die Vor-Ort-Apotheken davon profitieren? Müssen Sie für jede Filiale einen eigenen Vertrag abschließen? Und wie ist eine Transaktion genau definiert? Diese und viele weitere Fragen beantwortete eine hochkarätige Expertenrunde am 27. Juli im DAZ-Webinar.

Seite 10
PersonalEmanuel Winklhofer

Von der destruktiven Kraft des Jammerns

Wechseln Sie vom Problem- in den Lösungsmodus!

Jammern scheint leider auch in unserer Berufsgruppe eine weit verbreitete Reaktion auf die täglichen Herausforderungen und Hindernisse in der Apothekenpraxis zu sein. Ein Jammerlappen findet sofort Gleichgesinnte, verstrickt sich damit aber in einer destruktiven Schleife und versäumt es dadurch, den Blick über die Probleme zu erheben und auch die Chancen zu sehen.

Seite 12
PersonalAndreas Kinzel

Die Bedeutung von Kaffeepausen für das Apothekenteam

Viel produktiver als ihr Ruf

Kaffeepausen sind essenziell für die Teammotivation, können aber auch zu echten Zeiträubern ausufern. Geschickt gestaltet, lassen sich dabei in kurzer Zeit die wichtigsten Punkte aus dem Apothekenalltag mit einer Effizienz besprechen, die sich in keinem offiziellen Teammeeting „verordnen“ lässt.

Seite 14
RechtDr. Bettina Mecking, M. M.

Apotheken-Reformgesetz biegt auf die Zielgerade ein

Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Während die Teillegalisierung von Cannabis bisweilen merkwürdige „Blüten“ treibt, drückt das BMG die Überwachung dubioser Online-Anbieter an die Länder ab, wohlwissend, dass viele Plattformen ihren Sitz im Ausland haben. Definitiv nicht delegierbar ist indes die Verantwortung für das Apotheken-Reformgesetz (ApoRG), das voraussichtlich am 21. August im Bundeskabinett zur Beratung steht. Wird es verabschiedet, bleibt als letzte Hoffnung noch der Bundesrat.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Erste Entscheidungen zur Grundsteuerreform

Den niedrigeren Wert nachweisen

Die Finanzämter versenden derzeit noch fleißig ihre Bescheide mit den neuen Grundsteuerwerten, die ab 2025 der Besteuerung zugrunde gelegt werden (sollen). Mittlerweile hat sich allerdings der Bundesfinanzhof zu Wort gemeldet – die Verwaltung musste sofort nachbessern.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Endspurt bei der Inflationsausgleichsprämie

Haben Sie den Höchstbetrag bereits ausgeschöpft?

Arbeitnehmer-Goodies sind sehr beliebt und ein adäquates Mittel der Mitarbeiterbindung. Die Inflationsausgleichsprämie gehört zweifelsohne dazu. Wenn Sie den Höchstbetrag noch nicht ausgenutzt haben, sollten Sie sich beeilen.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Grassierendes „Sicherheitsdenken off limits“

Zwischen Groteske und wirtschaftlichen Chancen