Seite 3
Aktuell Finanz- und WirtschaftsdatenProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Arzneiverordnungs-Report 2011

Markt vor dem Umbruch

Der Herbst klopft an die Tür und pünktlich erscheint der diesjährige Arzneiverordnungs-Report. 465 Mio. Rezeptblätter (+2,6%) mit 791 Mio. Verordnungen (+0,6%) zeichnen ein präzises Abbild des GKV-Markts im letzten Jahr. Erste reformbedingte „Bremsspuren“ werden sichtbar.

Seite 8
Christian Meyer

AMNOG 2012

Grundlagen einer neuen Einkaufsstrategie

Bei den Einkaufskonditionen gab es dieses Jahr eine regelrechte Achterbahnfahrt. Durch die Neuregelung der Großhandelsmargen stehen auch für 2012 Änderungen an. Für die Konditionengespräche und die Lieferantenauswahl ergeben sich dadurch neue Ansatzpunkte.

Seite 10
Management und MarketingDr. Eva-Maria-Stoya

Personalentwicklung

Was für ein „Training“ lohnt sich?

Die Zukunft sichern durch richtige Personalfort- und -weiterbildung: Getreu diesem Motto er­halten Sie hier Entscheidungshilfen, um Mitarbeiter konsequent zu schulen und bei angemessenen Kosten die optimalen Maßnahmen zu ergreifen – zum Wohl Ihrer Apotheke.

Seite 12
Finanzen und AnlageProf. Dr. Reinhard Herzog

Aktienanlage

Investments rund um den Globus

Das Börsengeschehen der vergangenen Wochen hat es gezeigt: Die Aktienmärkte sind zwar interessant, aber keine „Einbahnstraße“. Schneller als erwartet können die Notierungen fallen. Dennoch sollte ein gewisser Anteil – sorgfältig ausgewählter – Aktien in keinem Depot fehlen.

Seite 14
Finanzen und AnlageProf. Dr. Reinhard Herzog

Girokonten

Sparen mit optimaler Kontoführung

Die Summen sind beeindruckend: Rund 570 Mrd.€ schlummern meist zinslos auf den Girokonten bei Banken und Sparkassen, ca. 2,5 Mrd.€ Zinsertrag geht privaten Anlegern dadurch pro Jahr verloren. Die regelmäßige Kontodisposition sollte daher zur Pflicht werden.

Seite 15
Finanzen und AnlageProf. Dr. Reinhard Herzog

Versicherungen

Idealer Schutz für Haus und Grund

Der Neubau oder die Modernisierung der eigenen vier Wände bedeutet für viele die größte Investition ihres Lebens. Doch nicht nur die Finanzierung erfordert zahlreiche Überlegungen und Vergleiche, auch der Versicherungsschutz sollte optimal geplant werden.

Seite 17
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Steuer-Spartipp

Erbschaft- und Schenkungsteuer: Steuerfalle Oder-Konto

Seite 18