Strategische Positionierung der Apotheke
Drei Fragen an Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender
Professor Peter Oberender ist Direktor der Forschungsstelle für Sozialrecht und Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth, Geschäftsführer des Instituts für angewandte Gesundheitsökonomie (IaG) sowie Mitinhaber der Unternehmensberatung „Oberender & Partner“.
Externe Vergleichszahlen
Betriebskosten 2011
Die Betriebskosten zehren den größten Teil des Rohgewinns auf. Um die Kosten zu optimieren, bedarf es einer differenzierten Analyse der den Unterschieden zugrunde liegenden Strukturen, die insbesondere durch den Vergleich mit anderen Betrieben möglich wird.
Lexikon des Apotheken-Marketings
Dauertiefpreise versus High-Low-Promotion-Strategy
Novellierung der Apothekenbetriebsordnung
Räumliche Ausgestaltung – Detailfragen bedürfen individueller Klärung
Seit dem 12. Juni 2012 muss jeder Apothekeninhaber in seinen Betriebsräumen die durch die Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) veränderten rechtlichen Vorgaben umsetzen. Anstelle von generalisierenden Erwägungen sind nur Einzelfallbetrachtungen zielführend.
Aktien
Erfolg mit Qualitätsauswahl
Allein in Deutschland können Anleger unter mehr als 1.000 verschiedenen Aktien auswählen. Entscheidungshilfen bieten Anlagestrategien wie die erstmals 1997 vorgestellte AWA-Dividendenstrategie, die auch zuletzt wieder grundsolide Ergebnisse geliefert hat.
Kurszusätze
Chancen mit Geld und Brief
Die Aktien deutscher Großkonzerne werden an den Börsen tagsüber im Sekundentakt gehandelt. Nicht so die Nebenwerte: Ebenso wie bei Anleihen entstehen Kurse hier nur bei entsprechendem Angebot. Ein Börsenkürzel signalisiert die Tendenz.
Immobilien
Der Trick mit dem Seniorenbegriff
Immobilien stehen bei Geldanlegern derzeit wieder hoch im Kurs: Die Schuldenkrise, aber auch wachsende Sorgen um den Fortbestand des Euros lenken das Interesse vieler Investoren auf das „Betongold“. Vorsicht ist jedoch bei sogenannten Seniorenimmobilien geboten.
Steuer-Spartipp