Digitale Ausgabe

49. Jahrgang Heft 2415. Dezember 2024
Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Auf in ein neues (Schicksals-)Jahr

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Umfrage der Stiftung Gesundheit zum Start der elektronischen Patientenakte (ePA)

Apotheker schätzen den Nutzen der ePA höher ein als Ärzte

Seite 3
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdatenspiegel

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Sozialversicherung und Steuern

Be- und Entlastungen 2025

Im neuen Jahr treten wieder zahlreiche sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Änderungen in Kraft. Insbesondere bei den Sozialversicherungen erwarten Besserverdienende spürbar steigende Abgaben im Gefolge deutlich höherer Beitragsbemessungsgrenzen und Beitragssätze.

Seite 6
Management und MarketingAndré Welke

Pro & Contra Direktabrechnung – eine differenzierte Analyse

Wenn Digitalisierung auf bürokratische Trägheit trifft

Mit der Einführung des E-Rezepts muss Vieles neu justiert werden – auch die Rolle der Rechenzentren. Nicht mehr zeitgemäß, tönen die Verfechter einer Direktabrechnung zwischen Apotheken und Krankenkassen. Wichtige Clearing-Instanz, die den Apotheken einen Berg von mühsamer Detailarbeit für kleines Geld abnimmt, halten die ARZ dagegen. Die Tücke steckt tatsächlich im Detail – auch was die Kostenseite anbetrifft. Der Artikel liefert Ihnen eine differenzierte Analyse zu diesem wichtigen Thema mit Stimmen beider Fraktionen sowie aus der Apothekenpraxis.

Seite 9
Management und MarketingEmanuel Winklhofer

Reklamationsmanagement in der Apotheke – Teil 1

Die Kunden sprechen über uns – positiv oder negativ!

Beschwerden sind unangenehm und verursachen meist Ärger sowie einen erhöhten Zeitaufwand. Dabei bieten Reklamationen die Chance, Fehler zu erkennen, zu beseitigen und die Kundenbeziehung sogar zu verbessern: Werden die Erwartungen des Kunden nämlich übererfüllt, dann lässt sich sogar ein scharfer Kritiker zum Multiplikator „konvertieren“. Im ersten Teil dieser Serie geht es um die organisatorischen und emotionalen Kompetenzen, die es für ein professionelles Reklamationsmanagement braucht.

Seite 12
Management und MarketingMichael Jeinsen

Vertragsfalle Jahresfragebogen

Wenn Versicherungen zu wenig oder gar nicht zahlen

Nach einem Schaden soll der Apothekenbetrieb zügig wieder aufgenommen werden. Doch statt der erhofften unbürokratischen Auszahlung durch den Versicherer kommt es oft zu Verzögerungen und leider auch nicht selten zu Enttäuschungen über dürre oder gar ausbleibende Zahlungen. Die Ursache liegt nicht selten in der sog. Jahresmeldung – genauer gesagt in der Ignoranz derselben.

Seite 14
Finanzen und AnlageThomas Hammer

Aktienanlagen – Nebenwerte

Auf der Suche nach Renditeperlen

Aktien von kleineren Unternehmen gelten als Geheimtipp unter erfahrenen Anlegern. In diesem Segment winken hohe Renditechancen, allerdings lauern auch besondere Risiken und Herausforderungen. Ein Leitfaden für die Investition in Nebenwerte.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Erbschaft- und Schenkungsteuer

Übliche Gelegenheitsgeschenke

Vorhandenes Steuersparpotential sollte insbesondere bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer möglichst gut ausgeschöpft werden. Wer die Steuerbefreiung für Geschenke gezielt in Anspruch nimmt, schont dadurch den Verbrauch der persönlichen Freibeträge.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Jahressteuergesetz 2024 verabschiedet

Vereinzelte Steuerentlastungen

Ungeachtet der Regierungskrise hat das Jahressteuergesetz den Bundesrat passiert. Damit gehen zahlreiche völlig unterschiedliche Einzelregelungen einher, zum Teil mit entlastender Wirkung. Die wichtigsten praxisrelevanten Änderungen werden nachfolgend vorgestellt.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Die andere (Jahresend-)Geschichte

Unterwegs mit Geier Kunibert