Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Planwirtschaft in Reinkultur

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Stada Gesundheitsbericht 2023 liefert Einblicke in den europäischen Gesundheitsmarkt

Lieferengpässe: Deutsche sind überdurchschnittlich besorgt

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Stellschrauben für mehr Ertrag

Zum Erfolg verdammt

Sich auf die Politik zu verlassen, könnte sich als Illusion herausstellen. Und ob es gelingt, spürbare Honorarerhöhungen „auf der Straße“ zu erkämpfen, sei dahingestellt. Klugerweise nimmt man das Schicksal selbst in die Hand und bedient die Hebel, die in eigener Reichweite liegen.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikNadine Freialdenhoven

Retaxationen durch Krankenkassen

Immer für Ärger gut

Retaxationen durch die Krankenkassen sind nicht nur ein Ärgernis für Apotheken und offensichtlicher Ausdruck von Geringschätzung ihrer Arbeit: Sie binden zudem viele Personalressourcen und verursachen zum Teil hohe wirtschaftliche Schäden insbesondere bei Nullretax-Fällen. Eine aktuelle Bestandsaufnahme mit Blick zurück genauso wie nach vorne.

Seite 8
Digitales und TechnikSertan Deniz Öksüz, Dipl.-Bw. Doris Zur Mühlen

Apotheken-Dienstleistungen und Digitalisierung im EU-Ausland

Wehmütiger Blick über die Grenzen

Allen politischen Sonntagsreden zum Trotz sind uns Apotheken im europäischen Ausland in punkto Digitalisierung meilenweit voraus und bieten zum Teil bereits in der Praxis Leistungen an, für die in Deutschland überhaupt erst die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden müssen. Lassen Sie sich inspirieren von ausgewählten Best Practice-Beispielen aus verschiedenen EU-Ländern.

Seite 10
Digitales und TechnikMarcus A. Krause

Künstliche Intelligenz in der Apotheke

Relevanter Trend oder bloß medialer Hype?

Aus der Gesundheitsversorgung ist künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Sie hilft jetzt schon, Krankheiten früher zu erkennen, Nebenbefunde aufzuzeigen und die Gesundheitsausgaben zu senken. Laut PwC-Studie „Sherlock in Health“ sprechen wir in den kommenden zehn Jahren von einem dreistelligen Milliardenbetrag, wobei lautes Klappern selbstverständlich zum Handwerk der Marktanalysten gehört. Damit drängt sich die Frage auf: Wie relevant ist KI für die Apothekenpraxis …?

Seite 12
Management und MarketingAndreas Kinzel

Das modulare Sichtwahlkonzept in der Apotheke

Was Apotheken von Supermärkten lernen können

Neben dem Schaufenster sind Sicht- und Freiwahl die Visitenkarte einer Apotheke. Wie können wir damit Kunden einladen, bei uns zu kaufen? Wie können wir Ihnen Abwechslung bieten? Eine Antwort darauf bietet ein modulares Sichtwahlkonzept – auf Basis eines modernen Category Managements.

Seite 14
Finanzen und AnlageThomas Hammer

Sparbriefe und Festgelder

Renaissance der Langweiler

Sparbriefe und Festgelder sind bei Kapitalanlegern so beliebt wie schon lange nicht mehr. Zu Recht, denn etliche Banken bieten inzwischen wieder gute Zinsen. Geeignet sind die Produkte vor allem fürs mittelfristige Sparen auf Anschaffungen. Ein aktueller Überblick zu den Vor- und Nachteilen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

… immer wieder Photovoltaik

Für wen die Einkommensteuerbefreiung gilt

Mit Wirkung seit dem 01.01.2022 sieht das Einkommensteuergesetz auch ganz formal eine Steuer-befreiung für „kleinere“ Photovoltaikanlagen vor. Die Finanzverwaltung hat sich jetzt erstmals detaillierter dazu geäußert. Lesen Sie hier, wer davon profitiert.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Betriebliche Veranstaltungen

Neujahrsessen statt Weihnachtsfeier?

Der lohnsteuerliche Freibetrag für Betriebsveranstaltungen soll ab 2024 von bislang 110 € pro Mitarbeiter auf 150 € angehoben werden. Rein steuerlich betrachtet käme dann ein „Neujahrsessen“ womöglich günstiger als die übliche Weihnachtsfeier.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Steigende Krankenkassenbeiträge ...

... und trotzdem zu wenig Geld im System!?