Seite 2
Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Markteinschätzung von IQVIA zu Insekten-Repellentien

Insektenabwehr – „brummender“ Markt für Apotheken

Seite 3
Aktuell Finanz- und WirtschaftsdatenProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdatenspiegel

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Digitale Werkzeug-Angebote nutzen

Rechnen statt Jammern

Die Aussichten mögen durchwachsen sein – umso mehr kommt es darauf an, hinsichtlich der eigenen (Zahlen-)Situation im Bilde zu sein. Noch allzu oft bewegen sich viele Inhaber im Nebel- oder gar Blindflug, obwohl einfach verständliche Werkzeuge Abhilfe schaffen können.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikDr. Hubert Ortner

Interview mit Holger Seyfarth, Hessischer Apothekerverband (HAV)

„Egal, wie schlecht verhandelt wird – am Ende wird die Rechnung sowieso von den Mitgliedern bezahlt…

Er redet gern Klartext und „schießt“ schon mal öffentlich gegen die ABDA, obwohl er als HAV-Vorsitzender selbst dem erweiterten Vorstand angehört. Sein wirtschaftlicher Erfolg weist ihn als jemanden aus, der weiß, wovon er spricht. Damit ist Holger Seyfarth der ideale Interviewpartner für den AWA, um die aktuell drängenden Probleme der Branche kritisch zu beleuchten – von Lauterbachs Referentenentwurf über den Mythos von der Durchschnittsapotheke bis hin zu einem Systemwechsel der Vergütung. Natürlich geht es auch um die Underperformance im Berliner Apothekenhaus, die die Branche teuer zu stehen kommt.

Seite 10
Digitales und TechnikLorenz Weiler

E-Rezept-Einlösung per Cardlink und App in Vor-Ort-Apotheken

Jetzt schnell Gedisa-Cardlink buchen?

Dank Cardlink-Verfahren wittern die niederländischen Versender im wichtigen Rx-Segment Morgenluft, während die Vor-Ort-Apotheken auf vergleichbare Lösungen (noch) warten müssen. Bereits im März ist die Gedisa mit der vollmundigen Ankündigung nach vorne geprescht, bis spätestens August die Grundlage für einen vergleichbar einfachen E-Rezept-Einlöseweg per App schaffen zu wollen. Wir ordnen die verschiedenen Ansätze ein, damit Sie als Apothekeninhaber eine fundierte Entscheidung treffen können. 

Seite 13
Management und MarketingDr. Hubert Ortner

Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) gibt sich kämpferisch

Das Reformgesetz mit aller Macht verhindern

Auch der BVDAK hat gegen Lauterbachs Referentenentwurf für das Apotheken-Reformgesetz klar Stellung bezogen. Allerdings spart dessen 1. Vorsitzender Dr. Stefan Hartmann auch nicht mit scharfer Kritik an der ABDA: Diese habe viel zu unprofessionell und stragegielos agiert und bekomme jetzt die Quittung für ihre zaudernde, rückwärtsgewandte Berufs- und Standespolitik der letzten 20 Jahre.

Seite 14
RechtDr. Uwe Schlegel

Ein Beitrag aus der Arbeitsrechtspraxis zur erfolgreichen Mitarbeitersuche

Der freundliche Arbeitsvertrag – ein Experiment

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Arbeitsverträge sperrig, unverständlich und unfreundlich formuliertsein müssen? Nirgendwo, weiß der Autor aus eigener langjähriger Berufspraxis im Arbeitsrecht, und trittmit diesem Artikel den Gegenbeweis an. Lassen Sie sich überraschen, wie anders (im positiven Sinn) ein freundlicher Arbeitsvertrag wirkt und testen Sie diesen selbst in Ihrer Apothekenpraxis.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Betriebliche Gesundheitsförderung

Die Grenzen der Steuerbegünstigung

Maßnahmen zur zielgerichteten Gesundheitsförderung der eigenen Mitarbeiter bleiben bis zu einem Betrag von 600 € pro Jahr und Mitarbeiter steuer- und sozialabgabenfrei. Der Bundesfinanzhof musste sich kürzlich damit beschäftigen, welche Ausgaben im Einzelnen dazugehören.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Fußball-Europameisterschaft

Es gibt auch steuerliche Highlights

Sportliche Großereignisse wie die gerade laufende Heim-EM sind immer auch ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor. Das führt zwangsläufig zu steuerlichen Fragestellungen – insbesondere im Bereich des Sponsoring. Hier ein kleiner Überblick.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Geschäftsmodelle an die Realität anpassen

Zeit für Apotheken-Plan B