Seite 3
Claudia Mittmeyer

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Kundendaten

Mit der richtigen Analyse Potenziale heben

Was weiß mein Apothekenrechner alles über meine Kunden? Gibt es Zusammenhänge nach dem Muster „Wer das Schmerzmittel X erwirbt, kauft oft das Produkt Y“? Fragen, die eine Analyse Ihrer Kundendaten klären kann, mit dem Ziel, den Ertrag je Einkauf zu steigern.

Seite 9
Andreas Kinzel

Nonverbale Kommunikation

Verkaufen mit Körpersprache

Neben der Sprache steuert auch die nonverbale Kommunikation ein Verkaufsgespräch. Dabei spielt die Körpersprache eine bedeutende Rolle. Um dies zu nutzen, sollte man sich nicht einzelne Gesten aneignen, sondern lernen, Verhalten zu erkennen und zu steuern.

Seite 11
Dr. Bettina Mecking

Apothekenwerbung

Rezeptboni-Verbot muss beachtet werden

Durch das Dritte Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher Vorschriften wird in §7 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Heilmittelwerbegesetz (HWG) klargestellt, dass alle Zuwendungen und Werbe­gaben für preisgebundene Arzneimittel – unabhängig von einer Wertgrenze – verboten sind.

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Wertpapier im Test

Henkel-Vorzugsaktie

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanzplanung

Der Umgang mit Geld wird nicht unterrichtet

Ob Geburtenliste der Krankenhäuser oder Namen von Erstklässlern oder Schulabsolventen – bei Finanzdienstleistern sind sie heiß begehrt. Denn schließlich sind diese Ereignisse ein willkommener Anlass zum Verkauf von Produkten. Eine kritische Distanz lohnt sich jedoch.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Versicherungen

Lückenhafter Schutz für Smartphone­ und Tablet

Smartphones und Tablets führen die Top-Listen der Elektronikbranche mit weitem Abstand an. Doch die edle Technik ist auch empfindlich: Schon ein Sturz aus geringer Höhe kann z.B. dem Display den Garaus machen. Spezialversicherungen bieten jedoch kaum umfassenden Schutz.