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Claudia Mittmeyer

Editorial

Kooperation statt Konfrontation

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Claudia Mittmeyer

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

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Claudia Mittmeyer

Arzneimittelfälschungen

Apotheke vor Ort bietet besten Schutz

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Unternehmensperspektiven

Auf- und Abwärtsspiralen

Während es einer Reihe von Apotheken durchaus gut oder gar sehr gut geht, fallen andere immer weiter zurück. Einige befinden sich eben in einer Aufwärtsspirale, bei anderen droht die „Todesspirale“ nach unten. Wie gehen Sie am besten mit solchen Entwicklungen um?

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Doris Zur Mühlen

Unternehmensstrategie

Filialisierung – ein Erfolgsfaktor?!

Bei sinkenden Renditen gilt es Wege zu finden, den Umsatz der Apotheke zu steigern, um die Fortführung des Unternehmens nachhaltig zu sichern. Die Filialisierung kann eine Möglichkeit sein, dieses Ziel zu erreichen. Welche Chancen und Risiken gibt es? Was ist zu beachten?

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

OTC-Markt

Wachstum in allen Handelskanälen

Die Analyse der Gesundheitsmittelstudie für die vergangenen 12 Monate (Quelle: IMS Health Deutschland) zeigt in allen Handelskanälen ein sehr ordentliches Wachstum des OTC-Segmentes. Bislang entpuppt sich auch 2015 als ein ausgesprochen starkes Jahr für alle Beteiligten!

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Karin Wahl

Incentives

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Das alte Sprichwort „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ ist durchaus heute noch gültig. Aber wie schon Paracelsus sagte, macht alles die Dosis! Ein gesundes Augenmaß und die Abgabe von Incentives, die Umsätze generieren, ist der richtige und erfolgreiche Ansatz.

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Andreas Kinzel

Bilder im Kopf

Wie Kunden die Apotheke wahrnehmen

Bilder rufen Emotionen hervor und setzen Träume frei – und können damit das Kaufverhalten beeinflussen. Manchmal sind diese Bilder real, manchmal entstehen sie auch erst im Kopf des Kunden. Wie lässt sich mit Bildern der Verkaufserfolg der Apotheke positiv steuern?

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Jasmin Theuringer

Umziehen, Aufräumen, Teambesprechungen

Vergütungspflichtige Arbeitszeit?

Immer wieder beschäftigen sich Arbeitsgerichte mit der Frage, was alles zur vergütungspflichtigen Arbeitszeit gehört und was zum Privatbereich des Arbeitsnehmers zählt. Auch in der Apotheke ist diese Frage in verschiedensten Bereichen von Bedeutung.