Schicksalsrunde?
Recht kurz
Gripsgymnastik
Apokthekenkonjunkturindex Oktober 2023
Deutscher Apothekertag 2023: Themen top, Ergebnisse Flop
Aussichten 2024
Der GKV-Markt wächst – auch inflationsbedingt
Alljährlich im Herbst tagt der „Schätzerkreis“ der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV). Hier werden recht detailgenaue und treffsichere Schätzungen zur Einnahmen- und Ausgabenentwicklung des kommenden Jahres angestellt. Wie sehen die Perspektiven für 2024 aus?
Netzwerken als Investition mit hohem Return on Invest
Was zeichnet gute Netzwerker aus?
Erst unlängst hat die Expopharm einmal mehr gezeigt, wie wichtig „Networking“ ist. Das gilt für Apotheken untereinander ebenso wie für PTA, Dienstleister etc. Durch die Vernetzung entstehen neue Ideen, die sich nicht selten zu neuen Geschäftsmodellen weiterentwickeln. Dabei ist Netzwerken ist keine Raketenwissenschaft: Die Prinzipien der strategischen Vernetzung sind einfach und lassen sich schnell erlernen.
Absicherung privater Dienstfahrten in der Apotheke
Versicherungslücke mit Crash-Potenzial
„Auto fängt mit AU an und hört mit Oh auf“, so ein geflügeltes Wort unter Versicherern. Denn des Deutschen liebstes Kind steht für viele Schäden und verärgerte Kunden. Das hohe Risiko für Apotheken wird von deren Inhabern jedoch meist sträflich unterschätzt. So lange, bis es kracht. Abhilfe schafft eine Dienstreise-Kaskoversicherung, die pro versichertem Fahrzeug nicht teurer als 100 € p. a. sein sollte.
Der Trend in Richtung Eigenmarken macht auch vor Apotheken nicht Halt
Wie umgehen mit veränderten Markengewohnheiten?
Marken geben Orientierung. Doch die Nachfrage der Kunden verändert sich. Welche Marken haben in der Apotheke Zukunft? Der Lebensmitteleinzelhandel macht es vor: Vertraute Marken wandeln ihr Image oder verschwinden ganz – neue kommen dazu. Wie können wir diese Entwicklung gewinnbringend nutzen?
Deutlich gestiegene Kreditzinsen
So dämpfen Sie die Kosten der Anschlussfinanzierung
Die in den letzten anderthalb Jahren deutlich gestiegenen Zinsen bekommen nicht nur Immobilienkäufer zu spüren, sondern auch Kreditnehmer, bei denen eine Anschlussfinanzierung fällig wird. Doch mit sorgfältigem Planen und Vergleichen lässt sich der Kostenanstieg wirkungsvoll bekämpfen.
Ausnahme vom Zuweisungsverbot in der Heimversorgung
Warum Bewährtes unnötig verkomplizieren?
Die praxisbewährte Ausnahme vom Zuweisungsverbot in der Heimversorgung – üblicherweise werden die Rezepte gebündelt von der Arztpraxis direkt an die Apotheke übermittelt – steht mit der Einführung des E-Rezepts auf der Kippe. Lesen Sie eine aktuelle rechtliche Einordnung dazu sowie zum Missbrauch des TI-Kommunikationsstandards KIM durch DocMorris für durchsichtige Werbezwecke.
Zu spät an das Finanzamt gezahlt
Säumniszuschläge bleiben umstritten
Wer seine Steuerschulden beim Finanzamt nicht bis zum Fälligkeitstag entrichtet, muss stattliche Säumniszuschläge zahlen. Ob diese – immerhin 1 % pro angefangenem Monat (!) – verfassungsgemäß sind, ist rechtlich noch immer nicht abschließend geklärt.
Gewerblicher Grundstückshandel
Verkauf eines Objekts nach Sanierung
Auch als Privatperson können Sie rasch zum gewerblichen Grundstückshändler werden – zumindest aus Sicht der Finanzverwaltung. Dies gilt umso mehr, wenn Sie stattliche Gewinne mit Immobilien erzielen. Allerdings müssen Sie nicht jede Sichtweise des Finanzamts akzeptieren.