Digitale Ausgabe

49. Jahrgang Heft 2215. November 2024
Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Steife Brise, Orkanböen möglich

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Apothekenkonjunkturindex Oktober 2024

Wachsendes Direktgeschäft trotz größerer Zufriedenheit mit dem Großhandel

Seite 3
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdatenspiegel

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Schwindende finanzielle Spielräume

Was kann ich mir noch leisten?

In Zeiten stagnierender oder rückläufiger Betriebsergebnisse bei steigenden Kosten stellt sich je nach Einkommenslevel verstärkt die Frage, an welchen Stellen der „Gürtel enger geschnallt“ werden kann oder gar muss. Der Privatbereich ist davon zunehmend nicht mehr ausgenommen.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikDr. Hubert Ortner

Interview mit Benedikt Bühler, Rathaus-Apotheke Karlsruhe-Grötzingen

„In Zukunft müssen ARZ und Anbieter wie Scanacs zeigen, worin der Mehrwert ihrer Lösung liegt“

Er ist gerade mal 25 Jahre jung und hat bereits eine bemerkenswerte Karriere hinter sich: Benedikt Bühler will frischen Wind in die Branche bringen, das ist der Motor hinter seinem vielfältigen branchenpolitischem Engagement. Sein derzeitiges „Lieblingsprojekt“ ist die Direktabrechnung mit den Kassen, wofür er sich nicht nur Freunde gemacht hat. Wir haben den umtriebigen Pharmazeuten in Karlsruhe besucht und wollten von ihm unter anderem wissen, wie viel Reibung entsteht, wenn „jugendliche Energie“ auf „antike Standesstrukturen“ trifft.

Seite 10
PersonalSimon Nattler

Do it yourself in Apotheken

Der Baukasten für selbstorganisierte Teams

Das eigenverantwortliche Arbeiten hat viele positive Auswirkungen auf die Apotheke und Personalführung. Dennoch zögern viele Inhaber und schaffen es kaum, einzelne Aufgabengebiete wirklich zu übergeben. Wie bekommen Sie es dennoch hin, und wo sollten Sie Grenzen ziehen?

Seite 12
PersonalNicolas Klose

Guide zur Personalrekrutierung für Apotheken – Teil 1

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung ist ein Marathon

Eine Umfrage des IFH Köln zeigt, dass 75 % der Inhaber den Fachkräftemangel als stark oder sehr stark empfinden. Auf einen sich bewerbenden Apotheker kommen derzeit rund 50, auf eine PTA 18 offene Stellen. Zudem soll in den kommenden Jahren ein zusätzlicher Bedarf von mehr als 28.400 Vollzeitstellen entstehen. Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber oft aussuchen, und Apotheken, die sich in diesem Verdrängungsmarkt nicht als attraktive Arbeitgeber positionieren, drohen den Anschluss zu verlieren.

Seite 14
Finanzen und AnlageThomas Hammer

Unternehmensanleihen

Reichhaltiges Menü für jeden Geschmack

Mit Unternehmensanleihen können Anleger bessere Renditen als mit Bankprodukten oder Euro-Staatsanleihen erzielen, gehen jedoch auch ein höheres Risiko ein. Wer in diesem Segment investiert, sollte die wichtigsten Kriterien für die Auswahl kennen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Umsatzsteuerfreie Wohnungsvermietung

Vorsteuer für Heizung oder PV-Anlage

Wer Wohnungen vermietet, musste sich bislang über die Umsatzsteuer wenig Gedanken machen. Die neue Rechtsprechung bringt allerdings althergebrachte Grundsätze ins Wanken. Nachfolgend eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Kaufpreisaufteilung für Eigentumswohnung

Finanzamt unterliegt erneut

Die Höhe der Gebäudeabschreibung wird insbesondere bei Eigentumswohnungen durch die Aufteilung des Kaufpreises im Notarvertrag bestimmt. Ist der Gebäudeanteil zu hoch, kürzt ihn das Finanzamt – oftmals zu Unrecht, wie ein aktuelles Urteil des Finanzgerichts München zeigt.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Internationaler Rundblick

Apotheken zu Ausverkaufspreisen