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Dr. Christine Ahlheim

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Die „Grüne Apotheke“

Mit Ökologie punkten?

Deutschland gilt als eines der bedeutendsten „Ökoländer“ in der Welt. Obwohl noch völlig unausgegoren, wird die „Energiewende“ mehrheitlich gutgeheißen. „Öko“ und „Bio“ sind feste Markenbegriffe. Inwieweit können die Apotheken sich diesen Trend zunutze machen?

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Andreas Kinzel

Apothekenimage

Kernkompetenzen gezielt einsetzen

Der Ausbau von Kernkompetenzen zu Schwerpunkten und das damit erzielte positive Image bietet ein hohes Verkaufspotenzial. Mit der richtigen Strategie lassen sich dabei auch kurzfristig Erfolge erzielen und Kundenkreis sowie Umsatz vergrößern.

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Dr. Bettina Mecking

Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel (NEM)

Einzelimport durch Apotheken

Über die Einzelimportregelung im Arzneimittelgesetz (AMG) ist der Zugang zu in Deutschland nicht verkehrsfähigen Arzneimitteln in Ausnahmefällen möglich, auch der Import von NEM ist grundsätzlich erlaubt. Zum Ablauf in der Apothekenpraxis ergeben sich häufig Fragen.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Festverzinsliche Wertpapiere

Staatsanleihen als neue Renner

Noch vor einem Jahr galten sie als „Hochrisikotitel“, heute erfreuen sie sich größter Beliebtheit: Anleihen der südeuropäischen Staaten erleben ein Comeback an den Börsen. Allerdings läuft das Geschäft vorerst meist unter Banken ab, denn Privatanleger scheuen noch das Risiko.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Versicherungen

Strategische Planung und strenge Kontrolle

Mehr als 2.100€ geben Bundesbürger Jahr für Jahr für private Versicherungen aus. Rund 25 % lassen sich nach Berechnungen des Bundes der Versicherten durch die optimale Vertragsgestaltung und den richtigen Umgang mit der Versicherungsgesellschaft einsparen.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Trinkgelder

Obolus für Kellner und Kofferträger

Ob Geschäftsreise oder Sommerurlaub: Bei allen Dienstleistungen stellt sich die Frage nach dem Trinkgeld. Denn was in den USA eine Selbstverständlichkeit ist, kann in Japan schon als Beleidigung gelten. Auch bei der Art der Trinkgeldzahlung haben sich Usancen eingebürgert.