Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Nach den sportlichen Tagen: Von Olympia lernen

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Interessante Details

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

GKV in 2016

Noch 117 Kassen ...

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Zukunft Apotheke und Pharmazie (Teil 1)

Im sonnigen Frühherbst

Investitions- und Standortentscheidungen werden bei Apotheken oft langfristig getroffen, nicht selten für ein ganzes Berufsleben. So reden wir über Jahrzehnte! Doch hat das Modell Apotheke, die heutige Pharmazie, auf solch lange Sicht überhaupt noch eine Zukunft?

Seite 7
Dr. Andreas Nagel

Steuerberater

So gestalten Sie die Zusammenarbeit optimal

Das Beratungshonorar des Steuerberaters gehört für die meisten Apotheker zu den unvermeidbaren, laufenden und wesentlichen Kosten. Deshalb sollten Sie die Zusammenarbeit so gestalten, dass Sie den größtmöglichen Nutzen aus dem Beratungsverhältnis ziehen können.

Seite 9
Karin Wahl

Social sponsoring

Besser als Weihnachtsgeschenke!

Die Sommerferien sind vorbei und mit Riesenschritten nähert man sich der Weihnachtszeit. Alle Jahre wieder stehen Sie mit Ihrem Team vor der gleichen Frage: Was wollen wir für unsere treuen Kunden und Partner tun, idealerweise abseits der ausgetretenen Pfade?

Seite 11
Emanuel Winklhofer

Fit im modernen Marketing

Die positive Einstellung zum Beruf

Damit unser Beruf zur Berufung wird, muss die innere Einstellung stimmen. Wer Arzneimittel verkauft, sollte wissen, dass er zur Lebensqualität anderer Menschen beiträgt. Aus falsch verstandenem Sendungsbewusstsein heraus sollten Sie keine Kunden vom Kauf abhalten!

Seite 12
Andreas Kinzel

Trade-Marketing

Die Apotheke als Kunde des Herstellers

Firmen betreiben Marketing gegenüber dem Endkunden, aber auch gegenüber der Apotheke – das Trade-Marketing. Ein idealer Umgang damit bietet der Apotheke oft unerkannte ökonomische Chancen, die geschickt genutzt und ins eigene Marketing integriert werden sollten.

Seite 14
Jasmin Theuringer

Religionsfreiheit versus Arbeitsrecht

Kopftuch- und Burkaverbot in der Apotheke

Das Landesarbeitsgericht Köln hält es für zulässig, dass ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern die Farbe der Unterwäsche sowie die Länge der Fingernägel vorschreibt. Darf demzufolge ein Arbeitgeber in seinem Betrieb auch das Tragen eines islamischen Kopftuchs verbieten?

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Der aktuelle Investitionsfall

Apparative Identitätsprüfung mit NIR

In unregelmäßigen Abständen werden wir einen Investitionsfall vorstellen: Lohnt es, Geld für ein Vorhaben oder Gerät in die Hand zu nehmen, und unter welchen Randbedingungen? Heute: Die Anschaffung eines der neueren Nahinfrarotgeräte zur schnellen Identitätsprüfung.