Eins vor zwölf die Reißleine gezogen
Recht kurz
Corona-Lagebericht des RKI analysiert die Entwicklung des Impfangebots
Zahl der deutschen Impfstellen erreicht neuen Höchststand
Eckdaten auf einen Blick
Schlimmer als letztes Jahr?
Start mit Ladehemmung und Einschränkungen
In unserem letzten Beitrag noch schemenhaft auf dem Schirm, schickt sich die neueste Coronavirus-Variante namens Omikron nun an, den Jahresbeginn gleich kräftig durcheinanderzuwirbeln. Es spricht einiges dafür, dass alles Bisherige in den Schatten gestellt wird.
Interview mit Thomas Golly, Geschäftsführer Sempora Consulting
"Großteil der E-Rezepte bleibt in der Offizin"
Thomas Golly berät üblicherweise die Pharmaindustrie und Versender zur Entwicklung des Marktes. Insofern ist sein Blick auf die Vor-Ort-Apotheken nüchtern, frei von jedem protektionistischen Duktus und damit besonders lehrreich – wenngleich nicht immer schmeichelhaft.
Steueränderungen 2022 ff.
Was bereits gilt und was noch geplant ist…
Einen Entwurf für ein klassisches Jahressteuergesetz gibt es von der neuen Regierung noch nicht. Dennoch treten zu Beginn des Jahres 2022 wichtige Änderungen in Kraft. Außerdem sollten Sie die neuen Steuerpläne der Ampel-Koalition zumindest ansatzweise kennen.
Ökologische Beteiligungsmodelle
Riskante Kapitalanlagen zwischen Grün und Grau
Immer mehr Anleger wollen ihr Geld umwelt- und sozialverträglich investieren. Das ruft auch unseriöse Akteure am Grauen Kapitalmarkt auf den Plan. Wir erklären, worauf Sie achten sollten, damit Sie am Ende statt einer grünen Rendite nicht ein blaues Wunder erleben.
Umgang mit Missstimmungen im Apotheken-Team
"Wir brauchen einen veränderten Blickwinkel!"
Die Corona-Krise hat von Apotheken-Teams viel abverlangt. Dementsprechend blank liegen die Nerven, die Stimmung ist häufig angespannt. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie als Apothekenleiter damit am besten umgehen und dadurch einen positiven Team Spirit in Ihre Offizin zurückholen.
Bundesfinanzhof bestätigt Steuergestaltung
Spekulationsgewinn auf Kinder verlagern
In Zeiten explodierender Grundstückspreise sind Veräußerungsgewinne kurzfristig zu erzielen. Innerhalb der Zehnjahresfrist kostet das allerdings Steuer. Wird das Objekt kurz vor dem Verkauf auf den Nachwuchs übertragen, kann die Steuerbelastung womöglich gesenkt werden.
Private Nutzung des Geschäftswagens
Macht ein Fahrtenbuch im neuen Jahr Sinn?
Die Besteuerung des Privatanteils für den betrieblichen Pkw anhand der 1%-Regelung führt gerade bei älteren Fahrzeugen nicht selten zu nennenswerten Belastungen. Mit einem Fahrtenbuch können diese reduziert werden – das kostet allerdings wertvolle Zeit.