Wird das E-Rezept zum BER 2.0 ...?
Recht kurz
Gripsgymnastik
BAH-Analyse zum deutschen Arzneimittelmarkt 2021
Gesetzliche Krankenkassen sparen bei Arzneimitteln ein Fünftel ein
Bislang auf Wachstumskurs
Profilierungschance Nahrungsergänzung!?
„Nahrungsergänzungsmittel“ (NEM) haben gerade in Fachkreisen nicht den besten Ruf, denn Nepp und Beutelschneiderei liegen hier eng neben einem wirklichen Kundennutzen. Doch ist das nicht ein Grund mehr, als kompetente Anlaufstelle diesen Markt sach- und fachgerecht zu „beackern“?
Interview mit Jochen Brüggemann, RED
„Der Karren steckt tief im Sumpf!“
Während allerorts das Hohelied auf E-Rezept und TI angestimmt wird, wirkt Jochen Brüggemanns Analyse wie ein schriller Weckruf: Angesichts gravierender Mängel sowie fehlender Anreize für Ärzte und Apotheker hält er sogar ein komplettes Scheitern für nicht vollkommen ausgeschlossen.
E-Rezept-Enthusiasten wollen Digitalisierung forcieren
Allein der guten Sache verpflichtet …?
Ein neu gegründeter Verein – die E-Rezept-Enthusiasten – will die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Dass auch Versender wie die Shop-Apotheke und die Zur-Rose-Tochter eHealth-Tec zum Gründerkreis zählen, wirft einige Fragen auf.
Marktübersicht DMS-Lösungen für Apotheken
Schnell finden statt lange suchen
In fast allen Bereichen der Apotheke schreitet die Digitalisierung voran. Ein wichtiger Baustein ist die Digitalisierung der Dokumente, die in Ihrer Offizin eingehen, über Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Wir liefern Ihnen einen Überblick zum Markt und den verschiedenen Lösungen.
Grundsteuerreform: Abgabefrist beginnt am 1. Juli
Letzter Weckruf an alle Grundstückseigentümer!
Vom 1. Juli bis 31. Oktober 2022 müssen alle Grundstückseigentümer eine sog. „Feststellungserklärung“ mit detaillierten Angaben zu ihrem Grundstück in elektronischer Form beim Finanzamt einreichen. Tatsächlich erhoben wird die neue Grundsteuer erst ab 2025.
Gesetzgeber verabschiedet Viertes Corona-Steuerhilfegesetz
Steuererleichterungen und Investitionsanreize
Die Corona-Pandemie ist noch längst nicht bewältigt. Um einen Ausgleich zu schaffen und Investitionen zu fördern, sorgt das Vierte Corona-Steuerhilfegesetz für deutliche Steuererleichterungen und verlängert eine Vielzahl von Sonderregelungen um ein weiteres Jahr.
Steigende (Energie-)Kosten
Wie sich der Fiskus daran beteiligt
Weil der kräftige Preisanstieg insbesondere bei Lebensmitteln und Energie die private Kaufkraft spürbar mindert, „muss“ der Gesetzgeber aktiv gegenwirken. Das kürzlich verabschiedete Steuerentlastungsgesetz 2022 kommt daher mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen daher.
9-Euro-Ticket versus Job-Ticket
Was Sie beim Lohnsteuerabzug beachten müssen
Seit dem 1. Juni gilt das 9-Euro-Ticket deutschlandweit für Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr. Wie das Ganze mit der Steuerfreiheit für „Job-Tickets“ zusammengeht, hat das Bundesfinanzministerium nun erläutert.