Recht kurz
„Gripsgymnastik“ mit dem AWA
Medizinklima der Stiftung Gesundheit im freien Fall
Fast 90% der Apotheker blicken pessimistisch in die Zukunft
Energiekosten-Explosion
Existenzielles oder beherrschbares Risiko?
„Ein Brot müsste jetzt 9 Euro kosten“ – solche Statements sind vielfach zu hören angesichts massiv verteuerter Energie- und diverser Rohstoffpreise. Was müsste da bei uns nun ein Schmerzmittel kosten? Wir gehen der Sache auf den Grund und räumen mit Mythen auf.
Rechtliche Fallstricke von Online-Plattformen
Gefährliches Spiel mit dem Feuer
Beim E-Rezept brennt es an allen Enden, und für Vor-Ort-Apotheken wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Wir liefern Ihnen den aktuellen Status quo zu den rechtlichen Grauzonen und Problemen, die eine Präsenz auf Online-Plattformen mit sich bringt.
Artikelserie Mitarbeiterführung – Teil 1
Pharmazeutische Kompetenz allein reicht nicht
Als Chefs beeinflussen wir unsere Mitarbeiter über zwei Faktoren: die Vorbildfunktion und die Führungsqualität. In einer vierteiligen Serie zeigen wir Ihnen in den nächsten Wochen, was eine gute Mitarbeiterführung kennzeichnet und wie Sie in diese Rolle hineinwachsen können.
Wie eine bKV gegen den Angestelltenschwund hilft
Mitarbeiterbindung mit Charme
Um am Arbeitsmarkt trotz Fachkräftemangel zu reüssieren, setzen Unternehmen vermehrt auf Zusatzleistungen für ihre Mitarbeiter. Besonders beliebt ist die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Eine Lösung, die sich auch für die Apothekenbranche sehr gut eignet.
Wie Sie ein Burnout verhindern können – Teil 3
Achtsamkeit: Bei sich selbst im Augenblick
Die moderne Lebens- und Arbeitswelt erfordert ein sehr hohes Maß an Kommunikation mit anderen Menschen. Wir sind mit unserer Aufmerksamkeit dabei häufig im Außen und nehmen körpereigene Signale und Bedürfnisse nicht wahr. Doch wie lässt sich dies verändern?
Der kleine aber feine Unterschied zwischen POS und POP
Handverkauf neu gedacht
Die Welt hat sich geändert, der Konsum ebenfalls. Höchste Zeit, die Kunden in der Offizin mit anderen Augen zu sehen. Um sich von Mitbewerbern abzuheben, brauchen wir eine persönliche Ansprache. Was eignet sich dafür besser als der zentrale Punkt in der Apotheke – der Handverkauf?
Unbebautes Grundstück
So sichern Sie sich den Werbungskostenabzug
Wenn Sie mit einem Grundstück künftig Mieteinnahmen erzielen (möchten), können Sie die damit zusammenhängenden Aufwendungen steuerlich geltend machen. Wird das Grundstück allerdings längere Zeit nicht bebaut, kommen Sie gegenüber dem Finanzamt womöglich in Beweisnot.
Verkauf des Geschäftswagens
Karlsruhe urteilt über Veräußerungsgewinn
Nach Ansicht des Bundesfinanzhofs müssen Sie den beim Verkauf Ihres Geschäftswagens erzielten Gewinn („stille Reserven“) voll versteuern. Ob das tatsächlich zutreffend ist, muss jetzt das Bundesverfassungsgericht entscheiden.